|
Autor |
Nachricht |
Kuonwart Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 10.01.2008, 07:23 Titel: 1.000 Jahre Aubing - Festkomitee und Förderverein |
|
|
Aktuell kann man im "Aubinger Werbespiegel" einen Artikel lesen, der sich mit der 1.000-Jahr-Feier in Aubing (A.D. 1010 erste urkundl. Erwähnung) befasst.
Folgende Punkte sind aus meiner Sicht mehr oder weniger interessant für uns:
1. Das Festkomitee hat, so die Aussage des Artikels, eigentlich schon alles durchgeplant. Leitideen, Schwerpunkte, und ein grober Zeitplan scheinen festzustehen. Selbst ein "historischer Umzug" ist geplant, und eine "Kleiderkammer Polling" wurde hierzu bezüglich Machbarkeit befragt. Hat hier jemand Infos, oder geht das total an uns vorbei ?
2. Bis März 2008 können Ideen zu zusätzlichen Veranstaltungen eingereicht werden. Sprecher des Festkomitees ist Klaus Bichlmayer.
Für mich stellt sich die Frage, ob wir ein Lager veranstalten sollen. Also wenn ich ehrlich bin, eigentlich ist die Frage die sich mir stellt: WANN sollen wir das Lager machen ?
Denn so eine 1.000-Jahr-Feier werde ich in Aubing voraussichtlich nur einmal erleben.
Einmalige Chance sozusagen ... _________________ Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm". |
|
Nach oben |
|
|
Natan Ubo´s Söldner
Anmeldedatum: 25.07.2006 Beiträge: 154 Wohnort: Riemerling / Ottobrunn
|
Verfasst am: 10.01.2008, 08:26 Titel: |
|
|
Also das mit dem Lager finde ich eine echt super Idee.
Wäre schon ne tolle sache wenn wir Lager und einen Markt auf die beine gestellt bekommen.
Das wäre eine super Sache für den Verein und wir würden von allen Aubinger Vereinen ernst genommen werden.
und wir würden vieleicht das Geld für die Burg zusammen bekommen. _________________ Die Situation ist aussichtslos, aber nicht kritisch."
|
|
Rowen Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 10.01.2008, 09:49 Titel: |
|
|
Schön das du das Thema anschneidest Hans. Wir haben vom Kaninchen Zuchtverei B2 eine anfrage bekommen ob wir nicht 2010 bei ihrem Sommerfest unser Lager aufschlagen mögen, ich bin im Moment im begriff mich mit den Vorständen des B2 zu besprächen ob wir nicht noch ein paar andere Vereine mit dazu einladen können um den Leuten und natürlich auch uns das ganze ein bischen schmackhafter zu machen. Also Feldschlacht vielleicht Mittelalterliches Handwerk und andere schöne schachen die uns und den Besuchern Freude machen.
Das ganze braucht aber noch ein bischen, da ich am Montag meiner Weisheits zähne verlustig gegangen bin, und deswegen nicht wirklich gut reden kann
Aber es ist in Arbeit. _________________ Slan leat, a charaid choir
Rowen |
|
Nach oben |
|
|
Maik Gast
|
Verfasst am: 10.01.2008, 14:45 Titel: |
|
|
Erstmal Hallo, hab mich nun doch registriert, nach dem ich schon länger mitlese.
Wenn der Termin passt, finden sich sicher ein paar Custodes für ein Lager zur 1000 Jahrfeier, meldet euch einfach, wenns was konkreteres gibt.
MFG Maik |
|
Nach oben |
|
|
Duncan Hauptmann der Söldner
|
Verfasst am: 11.01.2008, 07:35 Titel: |
|
|
Hey Maik...
das ist ein Angebot auf das wir gerne zurückkommen werden
1000 Dank zur 1000 Jahr Feier _________________ Vae Victis
Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner
-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side |
|
Nach oben |
|
|
Cian Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 11.01.2008, 15:52 Titel: |
|
|
wirklich gute Idee hans
@ rowen Zahlt der Kaninchenzüchterverein in Kaninchenfellen? _________________ Nulli Domini Servus
1. Feuerteufel |
|
Nach oben |
|
|
Rowen Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 12.01.2008, 18:08 Titel: |
|
|
@Georgium: Ich werd sie mal darauf ansprechen
Was andeeres das hat mir Marian gestern zukommen lassen:
Werbe-Spiegel Online - 11. Januar 2008, 18:09 Uhr
URL:
So soll das Logo für das Festjahr aussehen: oben links das Königssiegel, rechts das Monogramm König Heinrich II., unten links werden die Ortsteile Aubing, Neuaubing und Westkreuz symbolisiert dargestellt, rechts das Wappen der Herren von Aubing aus dem 14. Jahrhundert. (pi)
Aktuell - Aubing 09.01.2008
Aubing · Gründung eines Fördervereins
Festkomitee „1000 Jahre Aubing“ zieht Jahresbilanz
Vor rund einem Jahr trafen sich Mitarbeiter des Archivs St. Quirin, der Bürgervereinigung Aubing e. V. und andere Interessierte zur ersten Sitzung eines Festkomitees, um die Vorbereitungsarbeiten für ein Festjahr 2010 anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung Aubings im Jahr 1010 zu beginnen.
Sehr bald kristallisierten sich drei Leitideen heraus, die nach Überzeugung des Festkomitees das Festjahr 2010 besonders prägen sollen: Einmal „Wecken und Stärken des Bewusstseins für die besondere Geschichte Aubings“, dann „Förderung der Gemeinschaft in Aubing, Neuaubing und am Westkreuz, vor allem im Hinblick auf die Neubürger“ sowie „Bewahrung der Identität Aubings auch für die Zukunft“.
Die größte Aufmerksamkeit galt zunächst der Aufgabe, das Jubiläum und seinen historischen Hintergrund „unter die Leute“ zu bringen. Mit einer schriftlichen Zusammenfassung der wichtigsten Daten und Ereignissen sowie einer Publikation im Pfarrbrief von St. Quirin wurde dargestellt, dass König Heinrich II. in einer Urkunde vom 16. April 1010 dem Kloster Polling Besitz und Zehentrechte in Aubing zurückgegeben hat und deshalb gesichert ist, dass neben sechs anderen Orten im ehemaligen Huosigau auch Aubing zu dieser Zeit bereits bestand.
Zur Veranschaulichung wurde eine Fahrt nach Polling und zum für Aubing historisch noch bedeutenderen Ort Ettal veranstaltet, die die zahlreichen Teilnehmer sehr beeindruckte. Schließlich wurde in zwei Präsentationen den Vertretern der Vereine, der Schulen und der Kirchengemeinden das historische Material einschließlich der entscheidenden Urkunde vorgestellt und erläutert.
Eine weitere Fahrt, diesmal nach Dachau, und ein Besuch der historischen Staatssammlung mit den Funden aus der Frühzeit Aubings sind für das kommende Jahr fest geplant. Zur weiteren Information der Lehrer an den örtlichen Schulen wird das Festkomitee kleine Vorträge halten und für den Unterricht Material zur Verfügung stellen.
Zweiter Schwerpunkt
Als zweiter Schwerpunkt stellte sich die Arbeit an langfristigen Projekten heraus, deren Grundlagen jetzt schon geklärt werden müssen, wenn sie im Jubiläumsjahr tatsächlich stattfinden sollen. So wurden Überlegungen zu einem möglichen Ausstellungsraum angestellt und mit städtischen Stellen erste Gespräche geführt. Die Chance, 2010 ein eigenes Aubinger Theaterstück auf die Beine zu stellen, wurde mit dem Leiter der Theatergruppe St. Quirin diskutiert und ein entscheidendes Gespräch für März 2008 vereinbart.
Für das Projekt eines Geschichtspfades auf dem Tunnel der A99 West konnten Verhandlungen mit der Autobahndirektion und der Stadtgartendirektion bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Ob ein historischer Festzug überhaupt machbar ist, wurde mit der in solchen Dingen versierten Kleiderkammer in Polling erörtert. Erste inhaltliche Ideen zu einer angemessenen Festschrift wurden entwickelt – und schließlich mit einem Vertreter des Instituts für Medienforschung und Urbanistik eine Untersuchung zur Identität Aubings diskutiert.
„Grober“ Zeitplan
Ein „grober“ Zeitplan bis zum Jubiläumsjahr 2010 steht bereits; alle interessierten Vereine, Schulen und Kirchengemeinden sind nun aufgerufen, bis März 2008 erste Ideen zu einer Gestaltung des Festjahrs zu entwickeln und bei einer Ideensammlung vorzustellen – ausgehend davon soll bis Ende 2008 ein Veranstaltungsprogramm entstehen. Geplant ist zudem, baldmöglichst einen Förderverein zu gründen, um die Finanzierung in ordentliche Bahnen zu lenken.
„Das Festkomitee hofft, dass die bisherigen Veranstaltungen und verbreiteten Informationen das Interesse der Bevölkerung des Stadtbezirks am bevorstehenden Jubiläum geweckt hat, und dass sich möglichst viele Gruppen und Einzelne aufgerufen fühlen, das einmalige Ereignis der ersten urkundlichen Erwähnung Aubings vor 1 000 Jahren mitzugestalten und gebührend zu feiern“, so Klaus Bichlmayer, Sprecher des Festkomitees.
Eva Schraft (eva.schraft@werbe-spiegel.de)
Werbe-Spiegel - 09.01.2008
© 2008 • Werbe-Spiegel GmbH _________________ Slan leat, a charaid choir
Rowen |
|
Nach oben |
|
|
Rowen Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 11.02.2008, 08:19 Titel: |
|
|
Also es geschehen noch zeichen und Wunder.
Ich hab heute entlich den Bauer Manfred seines Zeichens 1. Vorstand der Haserer an das Telefon bekommen.
Die haben für das Fest 2010 einen Falkner und einen Taubenzüchter in Planung, und natürlich uns. Er hat gesagt das es kein Problem wäre noch weitere Vereine mit dazu zu stellen. Wir müssten das ganze nur kurz in ein paar Zeilen aufschreiben was wir uns vorstellen und das wir schon am Tel. gesprochen habe, und es dem Komitee zukommen lassen. Wir würden dann am 7. März bei der nächsten versammlung persönlich miteinander reden.
Ich dachte jetzt an Lagerleben, Showkampf abends vielleicht ne Feuershow, mit Kindern Poi-Spielen, Filzen etc.
was fällt Euch noch ein? Ich möchte den schrieb bis zum 2.3. spätestens fertig haben, also last euch was einfallen Wink _________________ Slan leat, a charaid choir
Rowen |
|
Nach oben |
|
|
Honestus Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 11.02.2008, 11:35 Titel: |
|
|
ich kann noch nix konkretes versprechen, aber vlt kö ma ja auch bischn mittelalterliches handwerk zeigen .... Holz- / lederarbeiten, kettenhemdbau, Schmiede ?!?!?!? _________________ " ... Gott ist tot !!!"
-Nietzsche-
"Nietzsche ist tot !!!"
-Gott-
Nach oben |
|
|
Rhiana Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 11.02.2008, 12:20 Titel: |
|
|
bogenschießen für die Kiddis _________________ Dein Traum segnet die Erde,
deine Tat verändert sie... |
|
Nach oben |
|
|
Rowen Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 26.02.2008, 11:29 Titel: |
|
|
So nachdem sich hier nur zwei Stimmen zu Wort gemeldet haben hab ich jetzt das Konzept wie folgt geschrieben und an die betreffenden Stellen geschickt.
Sehr geehrte Damen und Herren,
für das Jubiläum der ersten Erwähnung Aubings vor Eintausend Jahren möchten die Mitglieder unseres Vereins zusammen mit den Mitgliedern des Kaninchenzüchter Vereines B2 ein mittelalterliches Lager einrichten.
Wir würden im Rahmen des Sommerfestes der „Haserer“ auf der Wiese des Vereins unser Lager zusammen mit befreundeten Mittelaltervereinen aufschlagen.
Als Anreiz für das Publikum bieten wir kleine Show Einlagen aus unserem Fundus, eine Feldschlacht, mittelalterliche Tänze und abends eine Show mit Feuerspuckern, Feuerpois Showkampf mit Brennende Schwerter und Fächer.
Außerdem können die Kinder an unseren Lagern mittelalterliches Handwerk bestaunen und auch selber mitmachen, wie zum Beispiel beim Filzen oder Leder arbeiten.
Durch Telefonische Absprache mit Herren Bauer vom B2 ist uns bekannt das der Kaninchenzuchtverein einen Falkner und Taubenzüchter einladen möchte, der sich gut in das gesamt Bild einfügen würde.
Sollten Sie sich ein Bild von unseren Darbietungen machen wollen so können Sie uns dieses Jahr auf dem 2. Münchner Ritterturney im Olympia Park, oder aber auch bei der 850 Jahr Feier der Stadt München am Isartor diesen Sommer Besuchen.
Außerdem haben wir uns auch beim hiesigen Stadtteil Fest mit einem Stand beworben, wo wir ebenfalls unser Können zeigen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Nina Günter
Schriftführer Ubos Soeldner _________________ Slan leat, a charaid choir
Rowen |
|
Nach oben |
|
|
Anfortas zu Haderun Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 26.02.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Super, danke Rowen.
Wenn sie das nicht überzeugt, was dann. Hast du mit den Haserern schon abgesprochen, ob wir noch andere Vereine einladen können und wenn ja, wieviele? |
|
Nach oben |
|
|
Wignand Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 26.02.2008, 19:47 Titel: |
|
|
@Rowen: Spitze, des muss die überzeugen!!!
@Anfortas: Des merken die dann schon! _________________ Dulce est desipere in loco. - Angenehm ist es, in passender Situation ein Narr zu sein. |
|
Nach oben |
|
|
Rowen Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 27.02.2008, 08:46 Titel: |
|
|
Ja ich hab das im Telefonat mit einfliessen lassen das wir andere Vereeine mit einladen wollen würden (geil, was für ein Satzbau )
Er meinte das wär von seiner Seite aus kein Problem wir sollten halt am 7. bei der Versammlung uns nochmal kurzschliessen. _________________ Slan leat, a charaid choir
Rowen |
|
Nach oben |
|
|
Rowen Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 27.02.2008, 14:23 Titel: |
|
|
@ Anfortas: Könnt ihr nicht nen MA Drechsler auftreiben der da mitmachen wollen würde, Du sitzt quasi an der Quelle
@ all: Welche Vereine hätten denn Zeit mitzumachen bzw. wenn möchtet ihr das wir einladen? das ganze ist unendgeltlich vorerst. Mal schauen was ich bei der Versammlung rausschlagen kann _________________ Slan leat, a charaid choir
Rowen |
|
Nach oben |
|
|
|
|