|
Autor |
Nachricht |
Niniane Gast
|
Verfasst am: 13.04.2013, 20:14 Titel: Zeltstoff-Frage |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
wir spielen gerade immer intensiver mit dem Gedanken, uns auch ein eigenes Zelt zuzulegen
Auf einen Zelttyp konnten wir uns schon einigen (wird wohl ein Sachsenzelt werden), aber jetzt sind heftige Diskussionen um den Stofftyp entbrannt, deshalb bitte ich um Euren Input: was ist besser, Leinen oder Baumwolle? Jetzt mal nicht vom A-Faktor her, sondern was ist praktischer, was ist wasserdichter, was trocknet schneller, was ist besser zum auf - und abbauen...?
Soweit ich mich schon kundig gemacht habe, tendiert Leinen dazu, sich wenns nass wird zu verformen und irre schwer zu werden, weil sich die Fasern ja vollsaugen, weshalb es auch schwerer wieder trocknet. Stimmt das?
Was sind Eure Erfahrungen? |
|
Nach oben |
|
|
Kuonwart Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 14.04.2013, 07:17 Titel: |
|
|
Wenn Du den A-Faktor außen vor lässt, dann ist Baumwolle aus meiner Sicht sinnvoller, weil sie deutlich billiger sind.
Außerdem ist die Auswahl größer. _________________ Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm". |
|
Nach oben |
|
|
Niniane Gast
|
Verfasst am: 14.04.2013, 09:07 Titel: |
|
|
Stimmt, die meisten Zelte, die man so findet, sind aus Baumwolle.
Habe aber gestern bei Sewmill ein Sachsenzelt gefunden, das aus Leinen nur 100 € teurer ist als aus Baumwolle, das ginge gerade noch. |
|
Nach oben |
|
|
Ian Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 14.04.2013, 17:31 Titel: |
|
|
Also, zu billiger mag vielleicht sein. Meins hat um die 450 Euro gekostet (ohne Gestänge).
Die Frage mit der Auswahl ist eigentlich irrelevant, da du bei wallhalla alles anfertigen lassen kannst (kost auch nicht mehr).
Vorteile meiner Meinung nach ist:
1. Schneller Trocken
2. Immer Dicht
3. Es is Morgens dunkel im Zelt
4. Sieht einfach gut aus
"Nachteile" es ist deutlich schwerer als ein Baumwollzelt _________________ Deagh-bheus, slàinte, sonas agus beartas! |
|
Nach oben |
|
|
Niniane Gast
|
Verfasst am: 15.04.2013, 10:18 Titel: |
|
|
Danke Ian und alle anderen für die ausführlichen Antworten!
Denke mal, dass wir uns wirklich ein Leinenzelt besorgen werden (sobald wir wieder Kohle haben ) |
|
Nach oben |
|
|
Anfortas zu Haderun Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 15.04.2013, 17:51 Titel: |
|
|
Meine Erfahrung:
Wir haben unsere Zelte aus sehr leichtem Segeltuch (Baumwolle) gemacht. Wenn die Zeltbahnen die nötige Schräge haben und gut gespannt sind, gibts kein Problem. Solltet ihr aber relativ waagrechte Bahnen haben, wie z. B. unser Vordach, da suppt es durch wie nix.
Aber im Zelt hatten wir noch nie ein Problem, alles trocken!
Und der Clou: Das Zelt ist ultimativ leicht! |
|
Nach oben |
|
|
Egbert Gast bei Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 15.04.2013, 21:20 Titel: |
|
|
nach dem wochenende auf dem ffc-manöver ist für mich das leinen zelt die bessere wahl.
ist immer dicht, ohne imprägniert zu werden
leinen dämmt die geräusche von außen etwas mehr
hält bei kühlen nächten die wärme etwas besser als baumwolle
ist dunkler, weder scheinwerfer noch flutlichtstrahler hellen das leinenzelt auf
wenn man mehr in richtung autenzität gehen will, ist leinen die erste wahl und ein weiteren zeltkauf erspart man sich obendrein.
ist ca um das doppelte schwerer als mein altes zelt, aber dafür auch um das doppelte größer. bei einem gekauftem bw-zelt, relavitiert sich das gewicht gegenüber einem leinenzelt. _________________ TREU UND REIN, MIT SOLCHEN HERZEN IN SCHLACHTEN WIR ZIEHN.
UM UNBESCHADET NACH HAUSE ZU GEHEN, WO IMMER DIES AUCH MAG SEIN. |
|
Nach oben |
|
|
Niniane Gast
|
Verfasst am: 16.04.2013, 06:10 Titel: |
|
|
Danke Euch!
Das mit der Schwere und auch dem Platz ist natürlich auch ein Argument, da wir ja leider (noch ) keinen Hänger haben und das Zelt auch mal nur zu zweit aufbauen müssen...naja, haben ja vom Schwertkampf gestählte Muskeln |
|
Nach oben |
|
|
Duncan Hauptmann der Söldner
|
Verfasst am: 16.04.2013, 09:37 Titel: |
|
|
theoretisch gesehen kannst du ein sachs auch alleine aufbauen wenn man weiss wie es geht _________________ Vae Victis
Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner
-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2013, 15:30 Titel: |
|
|
vorausgesetzt es ich nocht so groß wie das meinige _________________ TREU UND REIN, MIT SOLCHEN HERZEN IN SCHLACHTEN WIR ZIEHN.
|
Nach oben |
|
|
Duncan Hauptmann der Söldner
|
Verfasst am: 16.04.2013, 16:07 Titel: |
|
|
selbst das _________________ Vae Victis
Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner
-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2013, 18:24 Titel: |
|
|
will ich sehen, das zeigst mir bitte bei meinem auf halbergmoos. das will ich sehen wie du das anstellst, ohne mir das gestänge zu brechen. _________________ TREU UND REIN, MIT SOLCHEN HERZEN IN SCHLACHTEN WIR ZIEHN.
|
Nach oben |
|
|
claudiAmira Gast bei Ubo´s Söldner
Anmeldedatum: 01.04.2013 Beiträge: 57 Wohnort: Anzing im Osten von München
|
Verfasst am: 16.04.2013, 19:36 Titel: |
|
|
A hin oder her (ich darf ja Baumwolle *fg*):
mein Zelt ist Baumwolle, knapp 400g/qm und absolut dicht. Es quillt bei Regen auf und ist aber auch sehr schnell in der prallen Sonne wieder trocken.
Andere hatten leichtere Baumwolle (ca. 200g) und da hat's reingeregnet.
So oder so gilt ja: Finger weg vom Stoff, also das Zelt groß genug, um nirgends anzustoßen, denn dann wird es durchlässig.
Mit Leinen habe ich keine Erfahrung, dazu kann ich leider nix sagen.
Meins ist aufgrund der Schwere des Stoffes auch nicht grade leicht - aber ich kann es alleine transportieren und aufbauen.
Und dicht ist ja auch mit das Wichtigste.
Hilft Euch das etwas? _________________ Bedenke, daß alles was Du tust, dreifach auf Dich zurückfällt... |
|
Nach oben |
|
|
Niniane Gast
|
Verfasst am: 16.04.2013, 19:57 Titel: |
|
|
Klar, vielen Dank! Ist echt nicht so einfach |
|
Nach oben |