|
Autor |
Nachricht |
Ankario Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 31.08.2008, 18:27 Titel: Projekt "Sachsenzelt" |
|
|
Da wir (Rowen, Duncan, Magnuson, Honestus, Malgerius, Hekja und ich) uns heute am So. den 31.08.08 dazu entschieden haben, ein kleines Projekt mit dem Namen "Sachsenzelt" ins Leben zu rufen, hier einmal eine kleine Linksammlung:
Bauanleitung:
http://www.ydalir.co.uk/crafts/tent.htm
Andere Anleitungen/Beschreibungen:
http://www.42nd-dimension.com/NFPS/nfps_geteld.html
http://www.viatores-temporis.de/handwerk/zelt.html
http://www.reenactment-zelte.de/ > zur Veranschaulichung ggf. Abänderung der Zelt Idee
Wie geschrieben werden wir 7 vorerst einen sog. "Zeltprototypen" konstruieren und uns dabei eben mit unserem privat Kapital einbringen.
Eine gute Adresse für den Segeltuchstoff hier:
http://www.stoffkontor.eu/_plentyShop__Segeltuch---Nessel-Segeltuch-Schweres-Baumwoll-Canvas-Segeltuch--170cm-ecru---naturfarben/a-231-114-211-0-0-0/
Zu den Abmessungen des Zeltes.
Hierbei würde ich vorschlagen, wir orientieren uns vorerst bei der Planung an freien Maßen.
Ich würde hierfür eine Länge x Breite x Höhe von 4,00 x 2,50 x 2,20 Metern vorschlagen.
Dieses Zelt sollte somit groß genug sein, um für 2 Personen nebst ordentlicher Ruhestätte (Steckbetten oder Steckdoppelbett). Genügend Platz für Truhen, Teppiche, Rüstungsständer und anderen dekorativen Utensilien für ein sog. "Schauzelt" zur Verfügung zu stellen.
Wenn wir eben von einem Grundbedarf von 2 Personen mit Ausrüstung und Bett (ob nun Steck- oder modernes Feldbett) ausgehen, sollten diese Dimensionen mehr als ausreichend seind.
An alle Projektteilnehmer, bitte lest euch die Bauanleitung einmal durch und teilt hier in diesem Thread eure Meinungen mit!
Sollte ich mit den sog. bentöigten Dimensionen falsch liegen, korrigiert mich!
Auf frohes tüfteln, nähen und zusammenbauen.
Edit: Denkt dran, wir wollen ein Sachsenzelt mit entweder nur einer Seitenöffnung und / oder eben nur dem sog. "Fly" (ka, wie man das Vordach schreibt) als Ein- bzw. Ausgang haben!
Edit2: Kuonwart und Rhiana haben sich ebenfalls zum Projekt mit angemeldet!
Edit3: Wignand ist auch mit an Bord beim Projekt "Sachsenzelt".
Edit4: Unser Chefe Anfortas ist ebenso mit dabei!
Edit5: Arno ist ebenso mit an Bord! _________________ .:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::.
Zuletzt bearbeitet von Ankario am 10.09.2008, 04:49, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Kuonwart Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 01.09.2008, 05:35 Titel: |
|
|
Ich möcht auch gern mitmachen !
Gefällt mir. _________________ Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm". |
|
Nach oben |
|
|
Rhiana Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 01.09.2008, 06:32 Titel: |
|
|
Wenn ich wieder im Lande bin, würd ich auch gern mithelfen! _________________ Dein Traum segnet die Erde,
deine Tat verändert sie... |
|
Nach oben |
|
|
Duncan Hauptmann der Söldner
|
Verfasst am: 01.09.2008, 06:37 Titel: |
|
|
so wie ich unsere Freaks kenne is das Zelt bis dahin schon in der Testphase _________________ Vae Victis
Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner
-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side |
|
Nach oben |
|
|
Ankario Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 01.09.2008, 06:51 Titel: |
|
|
Gerne Kuonwart und Rhiana ich setz euch einfach mit auf die Projektliste!
Allerdings werden wir sobald wir die benötigten Maße beisammen haben, sofort mit der Stoffbestellung anfangen!
Als nächstes steht dann das Gestänge an, wofür sich Honestus bereits gemeldet hat, diese zu besorgen und vorzubereiten.
Sobald der Stoff da ist, beginnen wir mit dem Zuschnitt und der Notierung der Schnittmaße.
Da wir das alles dementsprechend dokumentieren wollen für eine ausführliche Bauanleitung die wir dann auf der HP veröffentlichen!
Als bald nähere Info´s zur Verfügung stehen, gibts hier wieder neue Info´s! _________________ .:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::. |
|
Nach oben |
|
|
Ankario Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 01.09.2008, 14:15 Titel: |
|
|
So, das Projekt kommt in die richtige Planungsphase!
Bei einer Zeltdimension von LxBxH 4,00x2,50x2,20mtr.
benötigen wir laut Rechnung von Honestus, Hekja und Rowen ca. 25mtr. von dem Segeltuchstoff.
25 x 4,30€ = 107,50€ richtig gut gerechnet ich da habe wahh!?
Aus dem Grunde hier gleich die nächste Frage.
Sind noch alle Leute dabei die alleine für den Stoff 107,50€ sich teilen wollen, oder springt jemand ab
Sowohl als auch, keine Schande...
Nicht jeder hat Geld übrig um es in eine vielleicht ungewisse Sache zu investieren.
Nur wäre uns damit geholfen dies im Vorfeld geklärt zu haben!
Sollte ich bis zum 02.09.08 gegen 18h keine Einwände hören, bestelle ich den Stoff.
Versandkosten in Höhe von 7-10€ würden dann separat noch hinzukommen.
Soweit so breit!
Frage an die Rechnungsgenie´s:
Reichen uns dann 25mtr. auch wirklich _________________ .:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::. |
|
Nach oben |
|
|
Honestus Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 01.09.2008, 14:22 Titel: |
|
|
25m sollten reichen ... denke ich ....
was anderes, für das Gestänge dürft ihr mit ca. 30€ rechnen, wobei das teuerste die Metallhülsen für die Steckverbindungen sind ... _________________ " ... Gott ist tot !!!"
-Nietzsche-
"Nietzsche ist tot !!!"
-Gott-
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2008, 14:23 Titel: |
|
|
107 euro für so ein Zelt ist geschenkt...
ich bleib dabei.... _________________ Vae Victis
Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side |
|
Nach oben |
|
|
Honestus Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 01.09.2008, 14:53 Titel: |
|
|
also wir könnens mindestens für die Hälfte, eher für ein Drittel des billigsten Angebots im Internet machen machen, denke es kann sich lohnen, allerdings gibts noch das ein oder andere problem mit den Raummaßen innen, aber ich grüble noch ..... mehr wenn ich selbst mehr weiß _________________ " ... Gott ist tot !!!"
-Nietzsche-
"Nietzsche ist tot !!!"
-Gott-
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2008, 15:23 Titel: |
|
|
wieso? wasn? _________________ Vae Victis
Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner
|
Nach oben |
|
|
Ankario Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 01.09.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Hach, das muss ich nun einfach loswerden.
Dafür liebe ich es dabei zu sein!
Wenn wir uns etwas vornehmen ziehen wir es auch durch!
Egal ob es dabei Komplikationen gibt oder nicht!
Wir machen es einfach!
Aus diesem Grunde, wird das Projekt auch weitergeführt!
30€ für das Gestänge und die Hülsen ist ebenso kein Preis!
Honestus, schildere uns doch einfach die kleinen innenarchitektonischen Komplikationen und vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung!?
Weiter so die Damen und Herren, ich bin begeistert! _________________ .:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::. |
|
Nach oben |
|
|
Honestus Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 01.09.2008, 16:04 Titel: |
|
|
ich habe Probleme mit der Positionierung der Betten, da aufgrund der neigung der zeltwand, die Betten nicht "quer" im Zelt stehen können, wenn die zwei Betten allerdings längs im zelt stehen bleibt kein Platz mehr zu bewegen .... _________________ " ... Gott ist tot !!!"
-Nietzsche-
"Nietzsche ist tot !!!"
-Gott-
Nach oben |
|
|
Kuonwart Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 01.09.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Ich möcht noch kein Zelt haben, aber ich möcht gern dabei sein, wenn ihr es bastelt ... _________________ Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm". |
|
Nach oben |
|
|
Ankario Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 01.09.2008, 16:14 Titel: |
|
|
@Kuonwart: Kein Thema! Als bald wir Tagen, geben wir Dir Bescheid!
@Honestus: Wie lang sind die Betten? Welche Höhe haben sie?
Und welchen Neigungswinkel hast du berechnet für das Zelt?
Nur so als reiner Gedankenanstoß; im Alex haben die Steckbetten von Hekja und mir locker Platz in den Ecken.
Bis zum Rand direkt können wir sie Aufgrund der Konstruktion vom Alex eh nie stellen.
Und die Betten habe eine Länge von 2,25mtr. und eine Höhe von 50cm...
Und bei einer Höhe von 2,20mtr. glaube ich sollte der Neigungswinkel bei einer breite von 2,50mtr. doch nicht so krass sein oder?
Ob die 2,20 nun Innenraumhöhe sind oder Firststangenhöhe...
Nur so mit meinen lakaien Vorstellungen!
Ansonsten bau ich einfach neue Betten, das ist das geringste!
Solange sie wenn sie quer im Zelt stehen nicht für Hobbits gemacht sein müssen!? _________________ .:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::. |
|
Nach oben |
|
|
Honestus Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 01.09.2008, 16:32 Titel: |
|
|
berechnet hab ichs gar ned, ich habs im garten nachgebaut .... betten 2,00m Länge und dann darfs (+schlafender person) nicht mehr als 55cm Höhe haben, sonst gibts nasse Füße und nassen Kopf _________________ " ... Gott ist tot !!!"
-Nietzsche-
"Nietzsche ist tot !!!"
-Gott-
Nach oben |
|
|
|
|