Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Bodkinpfeilspitze
 
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Bewaffnung & Rüstung
Autor Nachricht
Einar
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1129

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 06:59    Titel: Bodkinpfeilspitze Antworten mit Zitat

Der Jörn und ich hatten uns mal über Bodkinpfeilspitzen unterhalten, weil die meisten Touris glauben Pfeil und Bogen sei Spielzeug. Wir wollten dann so ne 3mm Eisenplatte mal mit nen starken Bogen und den Bodkinpfeilspiten beschiesen.

Wir wollten die selber in meiner Schmiede machen.
Plan bis jetzt: Rundstahl mit etwas größerem Durchmesser als er Pfeilschaft. Vierkantspitze schmieden absägen und loch in Schaftgröße reinbohren.
Problem: Ich hab beim Bohren schon probleme bei 2mm dicken Stahl und 3mm Durchmesser gehabt und der Schaft hat 8mm? Durchmesser und das Loch müsste fast 10mm? tief sein um den Pfeil über den Schaft zu stecken. Und dann muss man schon sehr gerade bohren...

Der größte Stahlbohrer den ich hab hat nen Durchmesser von ich glaube 5mm. Ich werd mal meinen Vater fragen ob der sowas Großes hat.

Andere Idee: so ähnlich wie die Lanzenschäfte hinten ne große Fläche schmieden und die dann zu einem holen Schaft hinschmieden.

Anregungen erwünscht Wink
_________________
Einem Körper der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rowen
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 1308
Wohnort: München/ Aubing

BeitragVerfasst am: 07.09.2008, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oder ihr sägt den Holzschaft auf und schiebt da die Spitze rein. Das gaze mit Garn umwickeln müsste Halten.
Ich hab so einen daheim an der Wand hängen wenn Ihr Euch den mal anschauen mögt Wink
_________________
Slan leat, a charaid choir


Rowen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Einar
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1129

BeitragVerfasst am: 08.09.2008, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das wär eigentlich kein Problem, aber Georgium meinte dass es dann den Pfeil spalten würde, was ich mir bei der wucht des Aufpralls auch vorstellen kann.
_________________
Einem Körper der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wignand
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 25.07.2006
Beiträge: 1316
Wohnort: München - Laim

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, son Pfeil war wohl auch eher ein Einweg-Ding. Sonst schiesst du dem Feind ja die Munition, damit er dich damit töten kann...


Ich hätte da jetzt auch an die Variante mit dem flachdengeln und dann "rumwickeln" gedacht.
_________________
Dulce est desipere in loco. - Angenehm ist es, in passender Situation ein Narr zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Einar
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1129

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fänds ganz schön, wenn wir mal einen Tag finden, an dem wir uns an meiner Schmiede dabei ausleben können. Können ja mehrere Varianten ausprobieren und schauen welche sich als beste herausstellt.

Da die nächsten beiden Wochenenden mit Rittertunier und Lager verplant sind, fass ich mal den Samstag in 3 Wochen ins Auge. Das wäre dann der 27.09.2008.
_________________
Einem Körper der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Bewaffnung & Rüstung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de