Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Kampfausrüstung Warägergarde zwischen 1066 und 1203
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter  
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Bewaffnung & Rüstung
Autor Nachricht
Asa Siegfridsdottir
Gast






BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das war ja eine Frage an dich.

Ich kenne nur einen einzigen Fund eines Lamellenpanzers aus Leder, bei dem auch einige Lamellen aus Horn mit verarbeitet wurden. Der stammt aus der Mongolei und wird auf´s 12. Jahrhundert datiert.
Nach oben
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

siehste mal...da wir mittlerweile fast alle so zwischen 1066 und 1188 rumdümpeln passt das ja.

und wenn es den in der Mongolei gab...warum soll es ihn dann nicht auch im byzantinischen Raum gegeben haben?

außerdem...warum sagst du das Leder und Horn nicht belegbar sind wenn du von einem solchen Fund weisst?
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Asa Siegfridsdottir
Gast






BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil es einen einzigen Fund gibt, heißt das doch nicht gleich, dass es die Regel war. Es könnte sich ja schließlich auch nur um ein Prunkstück handeln und nie tatsächlich zum Kämpfen genutzt worden sein. Aber das lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Abgesehen davon weiß ich von etlichen Schnitttest, die bewiesen haben, dass eine Lederlamelle keinen ausreichenden Schutz bietet.
Und ich halte es immer so. Wenn es keinen Fund in meiner dargestellten Region zu meiner Zeit gab, dann rekonstruiere ich das gar nicht erst; wenn ich eine authentische Darstellung machen möchte. Dann kann ich nur das verwenden, was tatsächlich gefunden wurde. Und selbst dann muss ich auch noch abwägen, ob dieser Gegenstand, Kleidungsstück, was auch immer regional genutzt wurde, oder ob es sich beispielsweise um die Bestattung eines ausländischen Händlers etc. handelt. Aber das führt zu weit vom Thema weg.
Nach oben
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

blablabla...schnitttest hin oder her!
Kettenhemden haben auch nicht gegen Pfeilbeschuss standgehalten und sie haben sie trotzdem angezogen!

Leder ist zwar im vergleich zur Kette nicht so schnittfest...das mag sein...aber es gibt genug tests die beweisen das selbst mit Leder es erheblich schwerer war Gliedmaßen abzutrennen!

Mal ganz davon abgesehen das man mit gut verarbeitetem Leder um einiges beweglicher ist als mit Kette kann man allein dadurch schon mehr Angriffen ausweichen als mit Kette...

und wer mir sagen will das alle Schwerter immer scharf waren den lach ich aus....spitz...ok...aber ich denke das die meisten Schwerter mehr Hieb und Stichwaffen waren. und dagegen hilft Leder ebenso wie Kette oder Metal
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Einar
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1129

BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

hm also ich werd erstmal abwarten, was der freund von meiner mutter mir anbieten kann.

ich hätt schon gerne die aus metall, denn ich find die schauen geiler aus. wenns sich garnicht machen lässt, dann werd ich wohl auch auf leder umsteigen.
_________________
Einem Körper der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ankario
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 2507
Wohnort: Hohenlinden

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, Metall oder Leder, das ist hier die Frage...

Einar, bis wann bekommst Du die Info von dem Freund von Deiner Mutter??

Langsam aber sicher kommen wir in Zeitdruck, denn ASK muss die auch noch produzieren damit sie noch zeitig fertig werden...

Leder kann sich jeder selbst besorgen und die daraus herstellen...

Was die Frage des A&H bezüglich Leder betrifft, werden wir uns immer in einer Grauzone bewegen...
Zudem sog. "Prunkrüstungen" oder "Zeremonienrüstungen" eben oftmals aus Metall waren und eben nicht aus Leder oder Horn.
Da sie den Stand und Reichtum eben wiederspiegeln sollten...
Was jetzt nicht heißen soll, das es eben bei dem einen Fund sich darum handelte...

Möglich ist alles gewesen...Belegbar das wenigste...

Ich für meinen Teil würde das wenn dann zu rekonstruktions Zwecken eher vom angestrebten Stand abhängig machen, ob aus Metall, Leder oder Horn...

Jeder kennt den metallurgischen Verfall von Metall über die Jahrhunderte bis Jahrtausende...
Nachdem Leder und Horn organischer Natur ist, braucht man sich über fehlende Funde gar nicht erst wundern...

Jeder sollte wohl für sich selbst abwägen, was ihm besser gefällt und er sich drin wohler fühlt.

Metall sieht besser aus, lässt sich wohl auch leichter als "A" verkaufen...
Leder ist leichter, schneller und einfacher hergestellt und eben kostengünstiger.
Horn, ist nicht wirklich eine angestrebte Version.
Da es ziemlich Arbeitsintensiv ist bei der Herstellung, nen schweine Dreck dadurch verursacht und bei den unregelmäßigkeiten der Beschaffenheit von Horn eben ein riesenaufwand ist.

Ich finde Metall oder Leder am besten.

Bin mir aber selbst noch nicht hundertprozentig sicher... Confused
_________________
.:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Arngrim hat Folgendes geschrieben:
Bestellen werd ich nicht bei dem, aber ich schau, ob ich metall woanders herbekomme. falls nicht, werd ich auch auf leder zurückgreifen


Einar hat Folgendes geschrieben:
hm also ich werd erstmal abwarten, was der freund von meiner mutter mir anbieten kann.


bis wann wisst ihr da was genaueres? weil es wäre optisch schon genial wenn wir alle in etwa einheitlich auftreten
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Einar
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1129

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

also der freund meiner mutter ist schon am telefonieren und hat gestern abend auch ein komplettes muster von mir bekommen.

hm jo einheitlich wär auch gut find ich. also wenn die angebote die arngrim und ich euch machen können zu teuer sind, dann bin ich dafür , dass wir alle lederlamellen machen und uns dann aber auch in farbe und art absprechen.
_________________
Einem Körper der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

eh klar
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ankario
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 2507
Wohnort: Hohenlinden

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, gogogo...will nimma länger warten...will die dinger sooooofooooort! ^^

Mir ist langweilig, brauch was zum basteln! Wink

Sollten wir auf keine aus Metall bekommen und auf Leder zurückgreifen müssen, bezweifle ich aber das wir alle gleich rumrennen...

Da Leder ein Naturprodukt ist, wird es ziemlich schwierig ca. 8qm² (mal geschätzt für uns alle) an farblich gleichem Leder zu bekommen...

Aber das sehen wir ja dann noch...

Go Metal Go Metal Go Metal, so long! Wink
_________________
.:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Cian
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 26.03.2007
Beiträge: 739
Wohnort: Otterfing

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ankario Farblich ist das gar kein Problem das Rohleder sieht nahezu immer gleich aus und gefärbtes erst recht und färben kann mann immer. Und Metall wird auch nicht immer bei allen an der selben Stelle rosten. Einheitlichkeit geht da nur um die Art des Materials. Leder ist nur bedeutend mehr Arbeit.
_________________
Nulli Domini Servus

1. Feuerteufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

gut das sich leder färben läßt :p
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ankario
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 2507
Wohnort: Hohenlinden

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

wtf?? Shocked

Ich färb doch nicht mein Leder...wo kämen wir denn da dann hin Exclamation Question

Seyd ihr des Wahnsinns fette Beute?? Shocked

Wink

Schon klar, dennoch favorisiere ich ungefärbtes Leder...
Da für die Mengen das Färbemittel bestimmt auch wieder ne Kleinigkeit kostet...

Da kann ich dann gleich auf die Metallplatten für 0,21cent das Stück zurückgreifen...
_________________
.:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk schon das wir farblich genug finden das zusammenpasst

mehr arbeit...ja,..aber auch nur weil sie selber zugeschnitten werden...aber sonst...nönönö
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Cian
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 26.03.2007
Beiträge: 739
Wohnort: Otterfing

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso erstens in den Mengen gibt es die Lederfarbe recht günstig. 2 Wenn ihr euch auf eine Farbe einigt gibt es die auch km² weise in der selben Farbe wie sonst sollte die Industrie gleichmäßige Sachen auf den Markt bringen. Und 3. Könnt ihr die Lamellen auch mit Wachs härten das ist gar kein Problem und dabei werden sie auch gleich schön dunkelbraun und das gleichmäßig.
_________________
Nulli Domini Servus

1. Feuerteufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Bewaffnung & Rüstung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 3 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de