Al-Nasir Gast bei Ubo´s Söldner
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Verfasst am: 26.04.2008, 15:57 Titel: Feuerhex - Musical zur Gründungsgeschichte Münchens |
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Feuerhex - das erste Mittelalter-Musical zur Gründungsgeschichte Münchens am 27. und 28. Juni 2008 im Circus Krone, München
In einer aufwändigen Multimedia-Inszenierung wird die Entstehungsgeschichte Münchens dargestellt. Mittelalterliche Musik mit rockigen und lyrischen Elementen untermalt die dramatische und teuflische Liebesgeschichte von Rosa (Martina Kronauer, Sopran), heilkundige Kräutersammlerin aus Geirchingen, und Reinmarus (Christian Bauer, Tenor), dem talentierten Steinmetz aus Freising. Das Herzstück bairischer Geschichte erzählt von den Ursprüngen Münchens aus der Zeit des Konflikts zwischen Freising und Herzog Heinrich des Löwen.
Termine:
Ort: Circus Krone, München
Datum: Freitag, 27. Juni 2008 Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Circus Krone, München
Datum: Samstag, 28. Juni 2008 Beginn: 15:00 Uhr
Ort: Circus Krone, München
Datum: Samstag, 28. Juni 2008 Beginn: 20:00 Uhr
Preise:
http://www.feuerhex.de/
Prolog:
Schreckensszenario in den Isarauen:
Drei Frauen werden von einem Pöbel durch die Auen gejagt,
eine davon trägt ein neugeborenes Kind in den Armen.
Es wird ihr entrissen, bevor die Frauen
auf drei Scheiterhaufen verbrennen…
I. Akt:
Auf dem Markt zu Fehring
– man schreibt das Jahr 1156 – geht es rund:
Der Pruckhay kassiert von den durchreisenden Kaufleuten Brückenzoll.
Gaukler, Musikanten, ein alter Weissager, fahrende Mönche
und ein buntes Völkchen beleben den Platz vor der Isarbrücke,
die dem Bischof von Freising gehört.
Rosa, die heilkundige Kräutersammlerin aus Geirchingen, und
der Freisinger Steinmetz Reinmarus fühlen eine tiefe Liebe zueinander.
Reinmarus arbeitet in seiner Werkstatt, als ihn sein Freund
Petrus besucht, der gerade von einer langen Reise zurückgekehrt ist.
Er erzählt von den Wunderdingen der beginnenden Gotik in
Frankreich, von neuen Kathedralen, von neuartiger mehrstimmiger
Musik. So viel Neues stürzt Reinmarus in tiefe Selbstzweifel.
In dieser Situation taucht ein teuflisches Wesen auf und bietet einen
Handel an: Reinmarus könnte große Kunstwerke schaffen, eben-
bürtig der Kunst in Frankreich, nur müsste er dafür etwas opfern:
Seine Sehnsucht. Reinmarus willigt nach langem Überlegen ein, ahnend,
dass dies auch Verzicht auf Rosa bedeutet.
In der Taverne in Fehring geht es wieder hoch her:
Zwischen Kaufleuten, bischöflichen Wachen, heimkehrenden
Kreuzfahrern und der Wirtin gibt es Geplänkel, viel zu erzählen,aber
auch Streit über die politische Situation. Auch Rosa kommt hinzu,
ebenso Reinmarus in Begleitung des Teufels. Reinmarus weist einen
Annäherungsversuch von Rosa zurück. Die Situation eskaliert, als die
Anhänger Bischof Ottos sich mit den welfenfreundlichen Kaufmännern
ein Gefecht liefern.
II. Akt:
Während Rosa einerseits auf der Suche nach dem geheimnisvollen
Alraun ist, der Hilfe in ihrer Liebesnot verspricht, zeigt der Teufel
Reinmarus in einer Reise durch die Zeit die Vision, was dereinst
aus seiner Hand entstehen kann. Auch ein Besuch von Rosa und
Marja kann Reinmarus nicht umstimmen.
Rosa, verzweifelt und ohne Lebensmut, da sie ihren Geliebten
verloren hat, betritt abermals den Markt und redet sich, andeutend,
dass sie eigentlich eine Hexe sei, um Kopf und Kragen.
Der Scheiterhaufen, dem sie als Säugling entrissen worden war,
steht ihr jetzt bevor. Gleichzeitig bearbeitet Reinmarus, vom Teufel
eingeflüstert, den Stein, aus dem die Freisinger Bestiensäule werden wird.
Auf dem Scheiterhaufen stehend nimmt Rosa in einem leisen Lied Kontakt mit Reinmarus auf. _________________ Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. |
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