Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Verantwortung beim Dengeln
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Taverne
Autor Nachricht
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 14.03.2007
Beiträge: 3046

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 13:43    Titel: Verantwortung beim Dengeln Antworten mit Zitat

Nachdem am Sonntag einige Fragen aufgekommen sind, möchte ich hier Eure Meinungen hören, wie ihr dazu steht:

Tatsache ist, daß es am Sonntag in Vilsbiburg unwahrscheinlich viel Spaß gemacht hat, aber einige Punkte sollten wir für das nächste Mal klären:
a) einige Leute haben ohne Helm und /oder Rüstung gekämpft
b) teils sehr fragwürdige Waffen im Gebrauch waren
c) einige darauf bestanden haben, nach ihren Regeln (und ohne Bogenschützen) zu trainieren


Meine Meinung dazu:

zu a+b) Wir sollten (als Verein) darauf bestehen, daß eine Rüstungs- und Waffenabnahme zu Beginn stattfindet.
Wenn einer von uns die Kurze (Lanze + ohne Helm oder Torso-Rstg.) verletzt hätte, wären wir auf jeden Fall in der Haftung. Jeder Einzeln und evtl. sogar der Verein.
Die andere Alternative, die mir nicht so gut gefällt, ist ein Haftungsausschluss, den jeder vor der Feldschlacht unterschreiben müsste.

zu c) Neu waren für mich die sogenannten "Internationalen Regeln" und die dazugehörenden Trefferzonen. Wieder was gelernt. Schadet nicht.
Aber nur weil ein paar auf ein internationales Turnier fahren und es dort keine Bogenschützen gibt, ist das kein Grund, daß wir auf unsere Bogenschützen verzichten sollten.
_________________
Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katharina
Schatzmeister



Anmeldedatum: 05.07.2006
Beiträge: 562
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auf Bogenschützen verzichten Shocked Crying or Very sad ?!?
wieso das denn?
(ham die angst? Cool )
_________________
„Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; Und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.“ - Mahatma Gandhi

„Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter. Wer sie aber behandelt wie sie sein könnten, macht sie besser. “ - Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.08.2006
Beiträge: 1993

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

zu a)
wir kämpfen gegen keine ohne rüstung mehr ... da ich es zumindest für mich nicht verantowrten kann demjenigen mal eben iwas zu brechen ... zumal ich dann der depp bin.
(das argument "der wirds schon brauchen" oder "muss jeder selber wissen wie er sich rüstet" halte ich hier für totalen schwachsinn)

zu b)
klar! waffenkontrolle so wie rüstungsabnahme ist pflicht!

zu c)
die neuen regeln waren zwar ganz interessant aber dass sie uns vorher ned bescheid gesagt haben war halt doof.
ich finde bogis gehören dazu Smile
_________________
Si vis pacem para bellum!.


Uns geht die Sonne nicht unter!

Vae Victis!


Zuletzt bearbeitet von Arno am 31.03.2008, 14:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

a: unverantwortlich vom Nicht-träger...authentizität hin oder her! es wird mit Waffen gekämpft. also muss ne Rüstung her! Ich habs auch nicht verstanden das Jesus und Kentar das zugelassen haben, weil bei DiB is das Pflicht und die halten sich normalerweise auch dran! aber ehrlich gesagt...hätte ich sie oder ihn unsamft getroffen, hätte ich ihr nen Vortrag gehalten das sie sich gefälligst ne rüstung anziehen soll, und nicht nur nen Fingerschutz!

b: definiere fragwürdig

C: unterschiedliche Regeln wird es immer geben...war bisher fast immer so das die Trefferzonen geändert wurden oder die Art der gültigen Attacke! Diesesmal ist halt das stechen erlaubt worden...ob man dann selber sticht ist was anderes! Die Lanzenträger haben gestochen wie es nur ging...wer passend gerüstet ist, dem hats zwar weg getan aber das ging auch wieder vorbei...es ist keiner liegen geblieben und ich kann als teilnehmer bei einer veranstaltung von DiB und Custodes davon ausgehen das jeder seine Waffe beherrscht. das niemand verletzungen davon getragen hat, bestätigt mir das. das man an der hand mal was abbekommt so wie du ist zwar auch vermeidbar, aber es passiert...keiner ist als Waffenmeister geboren...und so wie du eins auf die hand bekommen hast halte ich für sehr selten...hab ich bisher noch nicht mitbekommen.

das sie die Bogenschützen ausgemustert haben find ich auch nicht ok...wir müssen uns an ihre regeln halten und sie müssen sich auf neue Umstände anpassen...wenn diese Umstände Bogenschützen sind, ist es halt so!

Haftungsausschluss: Sollte nur von denen unterschrieben werden, die ohne ausreichende Rüstung ins Feld gehen!
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Arno hat Folgendes geschrieben:
zu c)
wir trainieren so wies uns spass macht! => unsere regeln!


und? wer gibt uns das recht als Gast die Regeln vorzugeben? Die Regeln werden vor Beginn der Schlacht bekannt gegeben und wer sich ihnen nicht unterwirft, bleibt vom Schlachtfeld!

Die Regeln wurden vom Organisator vorher festgelegt, und es hat sich jeder damit einverstanden erklärt! Wären mehrere damit nicht einverstanden gewesen, dann wären sie auch nicht angenommen worden!

Es wird keiner gezwungen in die Schlacht zu gehen!

Ich persönlich halte es für interessant und als bereicherung an Erfahrung verschiedene Kampfstile und deren Regeln kennenzulernen! Dadurch wissen wir was uns beim nächsten mal erwartet und man kann sich darauf einstellen, weil man weiss worum es geht!
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Arno
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.08.2006
Beiträge: 1993

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

um das gehts doch hier garnich denis!
es geht darum dass wir bogis mit genommen haben obwohls uns keiner gesagt hat ? oder wusstest du das?

DAS mein ich mit Unsere regeln.

Sicher is das andere mal ganz cool zu sehen.

das recht gibt uns niemand aber wir sollten es erfahren.

ausserdem war das auch eher auf unsere trainings bezogen.
_________________
Si vis pacem para bellum!.


Uns geht die Sonne nicht unter!

Vae Victis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch nicht das diese Motzerei von DiB und den Custodes ausging...weil die beiden wissen ganz genau das die Söldner immer Bogenschützen dabei haben!
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Arno
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.08.2006
Beiträge: 1993

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

von wem es ausging is ja auch wurscht Smile aber die custodes müssen es ja gewusst haben wen sie einladen ... von daher hätte man das klären können
_________________
Si vis pacem para bellum!.


Uns geht die Sonne nicht unter!

Vae Victis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Einar
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1129

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

zu a) Ich finde ein Grundmaß an Ausrüstung sollte Pflicht sein, wer dieses Pflichtmaß nicht erfüllt sollte von der Feldschlacht ausgeschlossen werden. Das Grundmaß sollte dann natürlich vom Veranstalter verantwortungsvoll!!! gestaltet werden. Wenn wir als Verein damit nicht einverstanden sind können wir uns immernoch vor der Schlacht zurückziehen.
Ich fände allerdings einen Haftungsausschluss generell sinnvoll: Ein Vordruck der vom Veranstalter an jeden Teilnehmer ausgeteilt und unterschrieben wird.(Kann auch schon vorher an die Vereine verschickt werden) Nach Abgabe des Haftungsauschlusses kann es ja losgehen, das kostet nicht viel Zeit und macht einiges einfacher, denn auch in Rüstung können Verletzungen nicht ausgeschlossen werden.

zu b) Eine Rüstungskontrolle schliest eine Waffenkontrolle, die nicht geeignete Waffen aus dem Verkehr zieht mit ein.

zu C) An die Regeln des Veranstalters muss sich gehalten werden. Wenn der Veranstalter beschliest Bogenschützen auszuschliesen sollte das vorher mitgeteilt werden, da man sich dann darauf einstellen kann. Mitten in der Schlacht Bogenschützen auszuschliesen halte ich für nicht fair. Man kann höflich fragen ob man mal ein oder zwei Runden ohne machen kann, das hat aber meines Erachtens dann aich funktioniert.

zu D??? Beleidigungen: Wer einen anderen Teilnehmer aufgrund eines Treffers oder andern Gründen beleidigt, sollte vom Veranstalter sofort aus der Feldschlacht ausgeschlossen werden. Ich denke da vorallem an unsere Bogenschützin, die aufgrund eben einiger Treffer aufs übelste beleidigt worden ist. Wer es nicht abkann in einer Feldschlacht getroffen zu werden hat dort auch nichts verloren.
_________________
Einem Körper der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 14.03.2007
Beiträge: 3046

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Duncan O`Brady hat Folgendes geschrieben:


b: definiere fragwürdig


Mir ist speziell ein Schwert aufgefallen, das weder die korrekte Schlagkante, noch eine ausreichende Festigkeit der Klinge hatte, um als Schaukampfwaffe durchzugehen. Leider erst am Ende, sonst hätt ich was gesagt ...

Aber es geht nicht um dieses Training am Sonntag, sondern wie wir uns in Zukunft verhalten wollen.
Sinnvoll wäre es zum Beispiel, bei einer Einladung nach Regeln und Waffen-/Rüstungsabnahme nachzufragen. Dann vermeiden wir, daß wir auf dem Feld stehen, und die Bogenschützen "nicht erwünscht" sind. Confused
_________________
Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Einar hat Folgendes geschrieben:
Bogenschützin, die aufgrund eben einiger Treffer aufs übelste beleidigt worden ist.


Beleidigungen haben da normalerweise auch nix zu suchen! Und gabs bisher auch eher selten soweit ich das weiss...

Kuonwart hat Folgendes geschrieben:
....ein Schwert aufgefallen, das weder die korrekte Schlagkante, noch eine ausreichende Festigkeit der Klinge hatte, um als Schaukampfwaffe durchzugehen....

...bei einer Einladung nach Regeln und Waffen-/Rüstungsabnahme nachzufragen...


Was Waffen und Rüstungen angeht ist es eigentlich in der Regel nicht notwenig, da bei solchen Treffen fast immer nur Leute dabei sind die sich auskennen und wissen wie ne Waffe oder Rüstung für sowas auszusehen hat! Was ich am späteren Grillen noch mitbekommen habe war, das da wohl einige dabei waren, die zum ersten mal teilgenommen haben. Und ich denke mal, das da auch dieser Schwertträger einer davon war. Da isser wohl durchgerutscht!
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Cian
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 26.03.2007
Beiträge: 739
Wohnort: Otterfing

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch es gehört ein gewisser Mindestschutz her es geht hier nicht nur um eine Haftungstechnische Frage, selbst wenn ich nicht von einer Versicherung oder einem Gericht belangt werde weil ein Haftungsausschluß unterschrieben wurde. So muß ich doch damit fertig werden jemanden ernthaft Verletzt oder gar zum Krüppel geschlagen zu haben.

Eine Abnahme der Waffen gehört eigentlich immer dazu,ich mein klar nur gegen die Custodes nicht unbedingt nötig weil sie ja bekannt sind aber diesmal waren doch schon sehr viel Unbekannte dabei. ich kann mich mal an ein Feldschlachttraining erinnern, bei uns auf dem Platz, wo wir auch eine Waffenabnahme gemacht haben. Und das obwohl alle bekannt waren.

Klar lern ich auch gern mal neue Regeln kennen nur ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das in einem Internationalen Regelwerk keine Bogenschützen zugelassen sind. Aber auf der anderen Seite Lanzenstiche bis kurz unter den Hals, das halte ich für richtig gefährlich. Ich Versteh zwar immer noch nicht warum Oberarm keine Trefferzone ist aber egal. Und wenn jemand kommt der noch nicht mal bekannt ist und dann meint keine Bogenschützen weil wir zu einer Internationalen Feldschlacht wollen. Kann ich nur sagen na und ich will nach München und da gibt es welche und ich trainier dafür. Wenn sie Statisten suchen die kann mann kaufen. Aber unsere Bogenschützen wollen auch trainieren und eine Frage hät gereicht und wir hätten einen abgegeben. Aber ich hatte den eindruck sie wollten nur gewinnen und möglicht viele Treffer mit ihren Speeren setzen ungestört versteht sich.
_________________
Nulli Domini Servus

1. Feuerteufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ankario
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 2507
Wohnort: Hohenlinden

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen man hat vom gestrigen Tage genügend Eindrücke sowohl positiv wie auch negativ mitgenommen, als das man eben VOR einem erneuten Feldschlachttraining genau die mom. diskutierten Punkte bespricht mit dem Veranstalter.

So dass der Veranstalter auch die Möglichkeit hat, andere Vereine darüber zu informieren und ggf. über elektronischem Wege Infomaterial (über die veränderten Regeln usw.) weiterleitet.

Generell gilt zu sagen, ist es sowohl vom Veranstalter wie auch von der teilnehmenden Person absolut unverantwortlich ungerüstet an solch einem Training teilzunehmen bzw. Personen daran teilnehmen zu lassen...

Lassen wir die immense Verletzungsgefahr die ja jedem bekannt ist mal aussen vor...

Es ist einfach nicht möglich für einen selbst oder die gegnerische Seite in Fahrt zu kommen, da man immer im Hinterkopf haben muss, gleich taucht ne ungeschützte Person auf. Oder kann plötzlich vor einem stehen...

Und eben diese Gedanken halten die Leute davon ab effektiv und frei zu trainieren...

Das ist mir zumindest als Zuschauer gestern aufgefallen, dass sobald benannte "Dame" sich mitten ins Schlachtengetümmel geworfen hat, die Leute eben den Enthusiasmus ziemlich schnell verloren haben...

Aber eins muss man der guten Frau lassen, technisch gesehen war sie fit, sie hatte eine super Kondition, und gerade eben durch ihre Statur hatte sie eine wahnsinnige Flinkheit an den Tag gelegt.

Leider ging dies alles eben auf Kosten der restlichen Leute.

Wie bereits oben erwähnt, eine Rüstungs und Waffenabnahme gehört einfach hinzu...
Ob man die Leute nun kennt oder eben nicht.

Ggf. hätte man gestern als Verein geschlossen eben sagen müssen; das man ein paar Runden eben ohne schlecht oder gar ungerüstete Leute kämpfen will.
Denn die Bogenschützen mussten gestern ja auch aussetzen...

Zum Thema "Internationale Regeln", würden mich mal Links und dergleichen interessieren, habe nichts dergleichen gefunden...
Zumal Regeln eben oftmals von Veranstalter zu Veranstalter abgeändert werden...
Und einen Codex Belli oder Huskarl Fighting Dachverband oder so etwas in der Art habe ich bis dato auch noch nicht gefunden.

Wie gesagt, beim nächstenmal muss man eben als Verein durchgreifen und dies im Vorfeld als Anreisebedingungen unsererseits Wink dem Veranstalter aufs Auge drücken.
(Sollte halt jetzt nur für solche freien Feldschlachttrainings gemeint sein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Maik
Gast






BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ubo's,

hier mal meine Einschätzung zu dem Thema.

zu a) für eine Veranstaltung die zum Grossteil über das Dengeln in Bayern Forum organisiert wurde, war der Rüststand sehr hoch!
Ich war zwar erst einmal auf dem Glauberg, aber da hatte grad mal die Hälfte überhaupt nen Helm auf! Dort zählt das Motto wer nix kassieren will, muss sich schützen.
Mir persönlich passt das auch überhaupt nicht, im Zweifel lass ich mich halt treffen bevor ich jemanden verletzte.

zu b) Mir sind eigentlich keine fragwürdigen Waffen aufgefallen, aber das hätte man durch eine Waffenkontrolle ausschliessen können, da stimm ich voll zu.

zu c) nach reinen Codex Belli Regeln hab ich ehrlich gesagt schon länger nicht mehr trainiert, es wurde oft das eine oder andere angepasst oder verändert. Grad bei Dengeln in Bayern sind viele die auch auf internationale Veranstaltungen fahren. Das mit den Bogenschützen hab ich jetzt nicht so mitbekommen, wobei die viel abwechslung, veränderte Taktik und auflockerung bringen. Auch auf dem Glauberg waren letztes Jahr Bogenschützen.


Wenn man viele Leute zu so einem Training motivieren will, muss man halt kompromisse finden. Bei den Denglern findet man auch noch Leute die für sich Kämpfen, quasi als reinen Sport, die haben Codex Belli und mittelalterliche Veranstaltungen schon hinter sich gelassen. Auch ich war beim ersten Training mit ein paar Denglern überrascht was die teilweise können und wie schnell die sind. Shocked
Allerdings kann man auch viel von denen lernen, die das schon seit 10, 15 oder noch mehr Jahren machen.
Das war jetzt erstmal mein Senf zu dem Thema, ich werd den Drakan mal anhauen sich hier mal einzuklinken, damit das beim nächsten mal noch besser wird.

MFG Maik
Nach oben
Cian
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 26.03.2007
Beiträge: 739
Wohnort: Otterfing

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ankario hat Folgendes geschrieben:

Aber eins muss man der guten Frau lassen, technisch gesehen war sie fit, sie hatte eine super Kondition, und gerade eben durch ihre Statur hatte sie eine wahnsinnige Flinkheit an den Tag gelegt.


Würd ich jetzt mal offen lassen ob sie fit war. Ich für meinen Teil, wie es bei enderen ist weiß ich nicht, werd in meiner Geschindigkeit mit Rüstung rapide langsammer und ermüde auch schneller. Ich will es mal so sagen die Energie die, die gute Frau im ganzen Training verbraucht hat, hatten die anderen nach der ersten Runde schon weg. Hinzu kommt das sie schneller laufen kann ohne Rüstung. Jeder der als Läufer schon mal nen Bogenschützen gejagt hat wird wissen was ich mein. Wenn die Bogenschützen nett sind legen sie mal ne Pause ein.
_________________
Nulli Domini Servus

1. Feuerteufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Taverne Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de