Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Kubb - Wikinger Schach
 
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Mittelalterliche Spiele
Autor Nachricht
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 17.07.2006, 21:48    Titel: Kubb - Wikinger Schach Antworten mit Zitat

Kubb - eine über 1000-jährige Geschichte

Kubb ist ein Gesellschaftsspiel aus Holz. Es kann von 2-12 Personen jeden Alters auf fast jeder Oberfläche gespielt werden.

Kubb hat eine sehr lange Tradition, denn schon vor mehr als 1000 Jahren haben sich die Wikinger nach ihren wilden Schlachten mit diesem Spiel vergnügt.

Kubb paart in einem Strategie, Treffsicherheit und Teamgeist. Ursprünglich kommt Kubb sehr wahrscheinlich von der Insel Gotland (Die grösste schwedische Insel im der baltischen See).
Kubb war im Mittelalter bei den Wikingern weit verbreitet, die sich bei ihren Festen oder nach ihren blutigen Schlachten mit diesem Spiel vergnügten.

Im Mittelalter wurde das Spiel mit 'Vedkubbar' (Schwedisch: Schnittholz) gespielt. Von daher kommt auch der Name 'Kubb', was nichts anderes bedeutet als Holzklotz. Das Spiel symbolisiert ein Schlachtfeld, auf dem zwei Armeen, dargestellt durch je fünf Soldaten (Kubbs), um den König kämpfen.

Dank der hanseatischen Handelsliga, welche im ganzen baltischen Raum tätig war, hatte sich das Spiel schnell in ganz Nordeuropa verbreitet.

Ende des 14ten Jahrhunderts war Kubb in Skandinavien, England, Nordfrankreich und Deutschland weit verbreitet.

Spielregeln:

Kubb ist ein Spiel, das mit 2-12 Personen im Freien gespielt wird. Es werden zwei Teams, ein Kubb-Spiel sowie eine relativ ebene Fläche von 5 x 8 bzw. 8 x 10 Metern benötigt.

Und so wird aufgebaut:


Spielbeginn
Jedes Team wirft einen Wurfstock von der Grundlinie aus so dicht wie möglich an den König. Wer näher dran ist, beginnt.

Spielende
Ein Team hat gewonnen, wenn es alle Kubbs im Feld des anderen Teams und danach den König mit den sechs Wurfstäben in einem Durchgang umwirft.

Spielabbruch
Achtung! Wer den König vorher (auch ungewollt) mit Kubb oder Wurfstock umwirft, hat sofort verloren.

Spielregeln
Nur ein Team verfügt über Wurfstöcke und wirft diese alle nacheinander.
Die Wurfstöcke werden am Ende angefasst und gerade von unten geworfen (d.h. keine Hubschrauber- oder Schleuderwürfe).
Geworfen wird von der Grundlinie, es sei denn, es stehen noch Kubbs im eigenen Feld (dann wird von dem Kubb aus geworfen, der am dichtesten an der Grundlinie steht).
Ziel ist es, nachdem alle Kubbs im gegnerischen Spielfeld (bzw. auf der Grundlinie) umgeworfen sind, den König zu treffen.
Zuerst müssen alle Kubbs im Feld umgeworfen werden, bevor die Kubbs auf der Grundlinie dran sind.
Getroffene (und umgefallene) Kubbs werden aufgehoben und ins gegnerische Feld geworfen, wo sie an der Stelle aufgestellt werden, wo sie liegen bleiben.
Sollten sich die Kubbs beim Einwerfen berühren, werden Sie zusammengestellt zu dem am dichtesten zur Königslinie liegenden Kubb (nebeneinander, übereinander oder hintereinander ist dabei dem aufbauenden Team überlassen - Haupsache sie berühren sich)
Sollten Kubbs beim Werfen aus dem Feld rollen, darf der Wurf wiederholt werden. Passiert dies mit einem Kubb das dritte Mal, kann das andere Team den Kubb im Feld dort aufstellen, wo es will.
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Mittelalterliche Spiele Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de