Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Zelt-Fragen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Taverne
Autor Nachricht
Lillime of Glenmore
Gast






BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 15:06    Titel: Zelt-Fragen Antworten mit Zitat

Hallo Söldner,

nach langer (stressiger) Zeit wollen wir mal wieder etwas von uns hören...ähm, lesen...lassen.

Zum Ritter-Turney haben wir es ja leider nicht geschafft (ich hab grad vor ein paar Wochen meinen Ausbildungsplatz angetreten....ich werd dann halt doch nicht gleich Tierwirtin, sondern erstmal Maßschneiderin Cool ) und auch John war arbeitstechnisch sehr eingespannt.
Aber es freut uns sehr, dass Ihr dort soviel Spaß hattet und wären natürlich auch zu gern gekommen.

Nichts desto waren wir recht fleissig, was die Komplettierung unserer Erstausstattung angeht.

Nun stehen wir jedoch am "Zelt-Punkt"...
fest steht, wir wollen und brauchen ein eigenes Zelt... denn spätestens nach einer Nacht zu Gast bei jemanden, liegen wir die darauffolgende Nacht im Freien - entweder weil John es geschafft hat die Zeltstangen "durchzusägen" oder weil er das Duell zu dem er nach einer durchschnarchten Nacht vom geplagten Gastgeber aufgefordert wird, verloren hat. Wink

So, nach wochenlanger Leinentuche-Suche haben wir endlich einen passenden Weber gefunden, der uns mit ausreichend dickem, naturbelassenem Linen versorgen kann.

Nun kommen wir aber zum Zelt-Typ.... ich hab versucht mich im Netz kundig zu machen..... Sachsenzelt, A-Zelt, Speichenradzelt, Kegelzelt... aber keine genaue (und unwidersprochene) Aussage welcher Zelt-Typ denn nun definitiv in unsere Zeit passt.

Drum die Frage - womit habt Ihr Euch denn ausgestattet?

Liebe Grüße,
Lillime
Nach oben
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 14.03.2007
Beiträge: 3046

BeitragVerfasst am: 07.05.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also Hut ab, wenn Du mit eigenem Zelt unterwegs sein willst. Lustiger ist es sicherlich, in Gemeinschaftszelten zu schlafen. So bin ich freiwillig zu meiner Nachtwache von 4 bis 6 Uhr gekommen. Wink

Da konnte der Hauptmann soviel sägen wie er wollte ... ich war schon wach ! *harhar* Twisted Evil

Und was ich so auf dem Lager in Munichen sehen konnte, waren da jede Menge Zelte, die den Söldnern gehören. Da wird doch wohl noch ein Plätzchen frei sein !?
Eine Nacht haben meine Kids mit im Lager übernachtet, und wir waren in einem der kleineren Zelte untergebracht. Kein Hauptmann, kein Schnarchen. Nur Magnuson. Wink

Ist ja auch keine billige Anschaffung so ein Zelt...
_________________
Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lillime of Glenmore
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na, schau, ich näh es ja selbst.... und mit dem Weber habe ich harte Verhandlungen geführt...


Und die Gastfreundschaft der Söldner wollen wir mit einem eigenen Zelt auch ganz und garnicht in Frage stellen; sie ist und bleibt legendär.


Aber John's Geschnarche kann man wirklich niemanden zumuten.... ich selbst hab Monate gebraucht um mich daran zu gewöhnen und nicht nächtens ständig davon wachzuwerden. Rolling Eyes

(Was alles natürlich nicht heisst, dass ich des Hauptmanns Ruf als großer Schnarcher schmälern möchte. Wink )



Ausserdem haben wir ja auch vor, das Zelt für Urlaube im Ausland zu nutzen etc.

Uuund wir neigen zu "viel Equipment" und dieses will ja auch irgendwo untergebracht werden.

Ergo, wir kommen um ein eigenes Zelt nicht herum, und drum:

Welcher Zelt-Typus ist denn nun am angemessensten?
Nach oben
Rowen
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 1308
Wohnort: München/ Aubing

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also das kommt darauf an was du darstellen möchtest. Sprich Volkszugehörichkeit und Epoche. Wir haben bei den Söldnern fast alle Zelttypen vom Wicki (selbergenäht und gebaut) bis zum Speichenrad Zelt.

Ich möchte dir nur raten wenn dus wirklich selber machen möchtest, ge sicher das der Stoff den du für die Plane gedacht hast auch wirklich Wasserdicht ist. Und näh mit einer Industrie Maschine das geht viel leichter als mit einer normalen, ich red da aus Erfahrung, im Wicki bei uns ist es nämlich manchmal etwas feucht Embarassed

Ansonsten viel spaß beim Selber machen
_________________
Slan leat, a charaid choir


Rowen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Lillime of Glenmore
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich darf's .. nee, SOLL es sogar ... hier im Atelier nähen, von daher ist die Maschinenfrage schon mal geklärt.

Die Leinenauswahl hat auch echt lang gedauert....
Wir wollen reinen Leinen nehmen, nicht nur wegen des A-Faktors und weil ich persönlich ja nun mal sehr und absolut auf Leinen stehe, sondern eben auch, da er sich durch das Aufquellen bei Feuchte zum größten Teil selbst imprägniert...
... und wir haben nach vielen vielen "Wasserproben" endlich ein geeignetes Segeltuch gefunden... Heureka Wink

Aber um ganz auf Nummer sicher zu gehen, werden wir unser Zelt noch rauchimprägnieren. Dann "müsste" es definitiv dichthalten. Naja, zumindest solange es straff gespannt ist und nichts an die Zeltwand lehnt.


Da Ihr ja nun Erfahrung mit einigen Zelt-Typen habt.... Sachenzelte sind schon die am leichtesten zu transportierden und aufzubauenden, oder?
Nach oben
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja...Sachsenzelte und die "Wiki"zelte(verdammt...ASA...ich kanns mit net merken...wie heisst es richtig?) sind die einfachsten Zelte.
Das Sachsenzelt glänzt mit 2 Steckmasten, das Wiki durch den noch einfacheren Aufbau ohne Abspannung
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Asa Siegfridsdottir
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Duncan
*ggg* ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich dir das schon gesagt habe. *fg* Oseberg heißen die. Jetzt hast du´s hier ja schriftlich. Kannst immer wieder nachschauen Very Happy Laughing

Der Aufbau vom Oseberg geht wirklich sehr einfach. Problematisch und etwas unpraktisch finde ich nur das Gestänge. Bei entsprechender Zeltgröße ( meins: 3,6m lang und 2,6m breit) müssen die Balken teilbar sein, um leichter transportiert werden zu können. (Falls man, so wie ich, nicht über ein entsprechend großes Fahrzeug verfügt.)

Schön und praktisch finde ich aber auch die Kegelzelte. Die haben nur einen Pfosten in der Mitte und werden rundum abgespannt. Davon haben wir zwei in unserem Lager in Sandizell dabei. Einmal 5m und einmal 4m Durchmesser.
Nach oben
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Asa Siegfridsdottir hat Folgendes geschrieben:
@Duncan
*ggg* ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich dir das schon gesagt habe. *fg* Oseberg heißen die.


ja ich weiss Embarassed Embarassed
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Lillime of Glenmore
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also gehen wir mal vom 11.-12. Jahrhundert aus (das wäre so unsere Zeit)... bewohnte man da in unseren Landen Oseberge... Osebergs.... Oseberganten?

Oder Kegelzelte?

*seufz* Ich find im Netz einfach keine konkreten Aussagen... Sad
Bei Tempus vivit ist man sich da ja auch wieder (wie so oft) nicht einig...

... und ich hatte ja vor ein Zelt "für die Ewigkeit" zu bauen.... drum sollte es halt schon so "kompromisslos" wie möglich sein... nicht, dass ich mich in ein paar Jahren ärgere, weil ich geflickschustert habe oder einfach schlecht informiert war...
Nach oben
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm...mal so gesehen...die heutigen Spitzzelte...also nicht Iglo´s...werden auch noch benutzt! Und das ist im Grunde genommen nichts anderes. Nur das das Holz durch Metall oder Plastikstangen ersetzt worden ist.

Sie waren damals leicht zu transportieren und relativ leicht herzustellen. Warum sollten sie also nicht benutzt worden sein vom einfachen Volk?!

Und wenn das Zelt nicht unbedingt die Maße vom Wi...Oseberg von Asa oder den Söldnern hat, dann sind sie auch relativ einfach zu transportieren.

Im übrigen kann man so ein Zelt mit 2 Latten und einer Stange auch in windeseile zu einem Sonnensegel umfunktionieren.
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Asa Siegfridsdottir
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Duncan hat geschrieben:

Zitat:
Im übrigen kann man so ein Zelt mit 2 Latten und einer Stange auch in windeseile zu einem Sonnensegel umfunktionieren.


Danke, dass du mich daran erinnerst, Duncan. Das muss ich auch noch in den nächsten zwei Wochen bauen.

Die Osebergzelte gab´ es nur in Skandinavien, wobei sich die Experten wie so oft nicht einig sind, ob es sich dabei um Zelte handelt, die tatsächlich bewohnt wurden, oder ob es nur eine Grabbeigabe war. Auf dem Schiff von Oseberg wurde ja auch nur das Gestänge gefunden, keine Zeltplane.
Nach oben
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

gern geschehen... Smile

ich tu was ich kann
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Lillime of Glenmore
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Duncan O`Brady hat Folgendes geschrieben:
...die heutigen Spitzzelte...also nicht Iglo´s...


Ähm, Spitzzelte = Kegelzelte, oder welche meinst Du jetzt genau?

Duncan O`Brady hat Folgendes geschrieben:
Sie waren damals leicht zu transportieren und relativ leicht herzustellen. Warum sollten sie also nicht benutzt worden sein vom einfachen Volk?!


Ja, weiß ich ja eben nicht.... spricht natürlich nix dagegen und vieles dafür - nuuuuur, eben genau dasselbe dachte ich ja bei den Sachsenzelten auch und dann stand da geschrieben, die wären erst im 15.-16. Jhdt aufgekommen - obwohl die doch so einfach geschnitten sind, dass man denkt, sie hätten locker 10 Jhdt früher erfunden werden können.

Duncan O`Brady hat Folgendes geschrieben:
Und wenn das Zelt nicht unbedingt die Maße vom Wi...Oseberg von Asa oder den Söldnern hat, dann sind sie auch relativ einfach zu transportieren.


*hüstel* Naaajaaa..... ich weiß ja net, wie groß die Euren sind.... aber wir dachten so an 6m x 4m x 2,2m.... Embarassed


Duncan O`Brady hat Folgendes geschrieben:
Im übrigen kann man so ein Zelt mit 2 Latten und einer Stange auch in windeseile zu einem Sonnensegel umfunktionieren.


Na, da sagste was.... wenn's nach John ginge, hätte das Zelt gleich 'ne überdachte Terrasse und 'nen "Whirl-Zuber" inklusive.... Rolling Eyes Wink
Nach oben
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:

*hüstel* Naaajaaa..... ich weiß ja net, wie groß die Euren sind.... aber wir dachten so an 6m x 4m x 2,2m.... Embarassed


für 2 Personen??? öhmmm...wollt ihr da noch Stall, Küche und Wohnzimmer einbauen? Very Happy

unserers hat grad mal bissl was um die 4m länge...und wir gehen da zu 5 mann rein...einer liegt dann zwar den anderen 4en immer im weg...aber für 4 Personen mit ausrüstung langts!
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Asa Siegfridsdottir
Gast






BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Magst mir mal verraten, wie ihr das anstellt? Ihr schlaft dann auf Fellen, oder? Wenn ich meine beiden Betten da reinstelle, ist grade noch Platz für meine Truhen. Wirklich Platz zum rumlaufen ist da nicht mehr.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Taverne Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de