Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Bericht: "Battle of Hastings" 1066 - 2016
 
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Lager und Märkte - Vorschläge & Berichte
Autor Nachricht
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 14.03.2007
Beiträge: 3046

BeitragVerfasst am: 18.10.2016, 20:49    Titel: Bericht: "Battle of Hastings" 1066 - 2016 Antworten mit Zitat

Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat, haben sich Denis und ich die Teilnahme in den Reihen des Franko-Flämischen-Kontingents verdient, und so sind wir mit Chris (der schon beim FFC ist) und 6 anderen Fenrisfyrdlern am 12.10. gen England aufgebrochen.

Die Vorphase:

Leider wurden uns nach dem Event auf dem Marsfeld, das wir in der Friesen-/Nordmanndarstellung besucht haben, nach und nach neue Details präsentiert, was wir an unseren Darstellungen ändern müssen, um beim FFC unter zu kommen.
Angefangen beim Helm, der kein Brillenhelm sein durfte, über den Schild, der grün/rot sein sollte, und später dann auch nicht rund, sondern ein Kite, bis hin zum Gambeson und Kettenhemd, die nur Kurzarm sein sollten. Viel hat nicht gefehlt, und wir wären gar nicht gefahren. Wink
Aber all diese Hindernisse haben wir überwunden, und ich habe bis zur letzten Minute noch gebastelt um so gut wie möglich als Pseudo-Normanne in die Zeit zu passen.

Die Reise:

Am Donnerstag kamen wir in Battle an (der Ort heisst wirklich so), und ich war schlichtweg von den vorhandenen Lagern der Angelsachsne und Normannen enttäuscht. Das soll die Basis für ein episches Reenactment Wochenende werden ? 20 Zelte auf jeder Seite ?

Aber zuerst mussten wir uns mit der "English Heritage" auseinandersetzen, die in ihrer Organisation des Events alles andere als gut strukturiert waren: Wer kein Bändchen hat, darf nicht rein. Punkt.
Um ein Bändchen zu bekommen, muss man aber zu einem Zelt auf dem Gelände, um seine Registrierung zu verifizieren. Blöd, das.
Irgendwie ging es dann doch, und wir konnten unsere Zelte aufbauen.

Mitten im Lager des FFC, gleich neben unserem Offizier des 5.Pennons, dem Tjarske. Sehr netter Kerl: Entspannter Offz, der es gar nicht nötig hat, laut zu werden. man nimmt ihm die Befehle auch so ab. Nur mit dem "links" und "rechts" happerts manchmal, weswegen wir schon mal als einziges Pennon falsch herum standen.
Alle hatten den Befehl "links um", und nur wir hatten den Befehl "rechts um".
Das kam beim Herrn "Robert Comte d´Eu", seines Zeichens oberster Befehlshaber, überhaupt nicht gut an. Confused
Tjarske hat geschmunzelt und uns noch zweimal "rechts um" befohlen. Alles wieder gut und wir konnten losmarschieren.

Am Donnerstag und Freitag gabs kleine Trainingseinheiten und den Rest des Tages hatten wir zur freien Verfügung.
Shoppen in einer Verkaufsstrasse, in der man nur sehr wenige Händler kennt, und die nur so strotzen vor neuen und ganz anderen Waren. Hat riesig Spaß gemacht, das alles anzuschauen.

Die Nächte auf Freitag und Samstag haben sich die beiden Lager jeweils nochmal enorm vergrößert, und alleine das FFC-Lager fasste damit 164 Personen. Samstag morgens lag leichter Nebel in den Senken am Fuß des Senlac-Hill, und es war ein wunderschöner Anblick, als die Sonne zwischen den Wolken ein erstes Mal durchschien.

Als kleines Ritual haben wir uns jeden Morgen im Teahouse im Ort einquartiert: Typisches englisches Frühstück mit Bohnen, Bacon, Würstl, Ei, Toast und viel Tee mit Milch und Zucker. Und das ganze in einem Gebäude aus dem 15. Jahrhundert mit tiefhängender Decke und schiefen Balken. Klasse !
Und egal wieviel Stress die Bedienungen und der Besitzer hatten, sie blieben immer ruhig und freundlich.
Very british. Wink

Die Schlacht am Senlac-Hill:

Die erste Schlacht gab es am Samstag nachmittags. Wir hatten die Anforderungen schon zig Mal geübt, und konnten sie schon im Schlaf runterbeten. Aber die "English Heritage" hatte dieses Jahr die Idee das alles anders zu machen, und das doch am besten erst morgens den Anführern der Lager mitzuteilen.
Die Jahre davor gab es diese Scripts 4 Monate vorher.
Na gut, dann halt anders.
Beim Antreten des FFC ging mir schon gleich mal das Herz auf ob der schieren Menge an Kämpfern. Und als wir dann zum Aufmarschbereich der Normannen marschiert sind, hab ich nur noch Bauklötze gestaunt. So viele Kämpfer, dass man nur noch Helm neben Helm sieht, und die Lanzen mit und ohne Wimpeln zu einem Wald werden.
Sehr beeindruckend ...

Der erste Blick beim Einmarsch geht natürlich bergan und hinauf zum Feind und mir rutschte mal eben das Herz in die Hose. Ich gebe das gerne zu, denn ohne Kontaktlinsen sah ich die zahlreichen Schilde in der ersten Reihe (ca. 200m breit), und dann gefühlte 8 Reihen hintereinander. Dass die Hälfte davon Zuschauer waren kam mir erst nach ein paar Sekunden in den Sinn.

Die Choreografie der Schlacht gibt vor, dass wir zweimal den Hügel hinaufmarschieren, nicht durchbrechen können, und wieder bis ganz runter gehen. Das hört sich einfach an, aber dieser Hügel hat es in sich: Dicke Grassoden, tiefe Löcher, kein gleichmässiger Anstieg, jede Menge Buckel, und dazu matschige Flächen.
Ganz tolle Voraussetzungen, wenn man da eine gerade Linie halten soll !
Das geht noch beim Hinaufmarschieren, aber wenn man rückwärtsgehend wieder runter muss, weil man ja ständig mit einem Angriff des Gegners rechnet, dann wird das zur Herausforderung.
Spätestens hier hat sich das viele Training des FFC richtig bezahlt gemacht.

Nach dem zweiten Angriff unsererseits war ein Angriff des linken Flügels der Angelsachsen eingeplant. Im Laufschritt in unsere Linie, um vom schwenkenden Zentrum und der zuhilfe eilenden Reiterei schnell niedergemacht zu werden.
Hier war das erste Mal der gravierende Unterschied in der Kampfweise zu erkennen: Die Angelsachsen sollten alle bis zum letzten Mann fürs Publikum sterben, und das taten sie in Vollendung.

Der dritte Marsch den Hügel hinauf mit einem kleinen Sprint am Ende *röchel* brachte dank der beim Feind nun dezimierten Flanke den voraussehbaren Erfolg, und wir konnten zum Zerhackstücken des Feindes übergehen.
Denis hatte in dieser Phase der Schlacht Pech und fing sich eine Lanze an den Hals ein. Der Angelsachse und die FFC-Leute neben ihm haben sofort reagiert, und nach einer ersten Inspektion gesehen, dass der Kragen des Gambesons das meiste abgefangen hat.
Ich habe davon nichts mitbekommen, weil ich mit Wulf die Flanke des Feindes umlaufen hatte und wir von hinten den Bannerträger angreifen konnten. Nach kurzer Gegenwehr hielt ich das Banner des Feindes in den Händen und konnte mein Glück noch gar nicht fassen.
Schwieriger gestaltete sich der Rückweg in unsere eigenen Reihen, und trotz meines wiederholten Rufes "Vive la Normandie" musste ich jede Menge friendly fire einstecken. Vielleicht hätte ich das Banner des Feindes ja einrollen sollen. Hinterher ist man schlauer. Wink

Die Schlacht war kurz danach vorbei und Harold der Eidbrecher lag tot auf dem Schlachtfeld.

Aber den Anblick, den wir in diesem Moment hatten, der ist schwer zu beschreiben: Auf einem Bereich von 50 x 200 Metern geschätzte 600 "Tote" und dazwischen niederknieende Normannen, die im Gebet ihren Dank ausdrücken.
Das war Teil der Choreo, und wäre Denis nicht schon tot gewesen, hätte auch knien müssen. Wink Aber so kam er drumrum.

Was ich im Schlachtenlärm erst nach der Schlacht mitbekam: Ein Sprecher hat alle Teile und Details der Schlacht kommentiert. Und zum Abschluß kam noch die in weiß gewandete Schauspiel-Frau vom Eidbrecher aufs Feld um nach ihrem Liebsten zu suchen.
Und die Jungs von der "English Heritage" habens echt drauf in Sachen Theatralik: Harold war tot, und guter englischer Landregen setzte ein. Danke dafür. Very Happy

Im Nachgang der Schlacht hatten wir als 5.Pennon leider nicht so viel Glück wie die anderen, denn uns oblag die Wache. Dass das mit dem kleinen Faux-pas beim Antreten zusammenhing, ist nur ein böses Gerücht.
Nassgeschwitzter Gambeson, der durch den Regen inzwischen auch von außen komplett durchnässt war, und in vollem Gerödel durch und ums Lager Runden drehen.
Hört sich übel an, war aber echt lustig: An jedem Tisch im Lager hat uns mindestens einer seinen Beitrag gegen die "akute Unterhopfung" zukommen lassen. Da wir dabei vom Gustl über Pils, und von Guiness über dünnem Ale so ziemlich alles getrunken haben, musste ich das am Sonntag morgen natürlich büßen. Wink

Sehr positiv habe ich es empfunden, dass die Veranstaltung um 17 Uhr beendet war und die Zuschauer das Gelände verlassen mussten. Kannte ich so nicht, und war für uns dadurch sehr entspannt.

Sonntag fiel Denis leider dann wegen Problemen mit Neben-/Stirnhöhlen und damit verbundenen Zahnschmerzen fast komplett aus. Aber wir haben das Beste draus gemacht, und die Angelsachsen nochmal besiegt.

Als Belohnung für Wulfs Führung der Truppe hat sich Tjarske dann noch etwas einfallen lasse, und ihm den Titel eines "Freiherrn von Wasweissich" inklusive zwei Weiler und einem Dorf zum Lehen gegeben.
Sobald wir rausbekommen haben wo die liegen, werden wir uns die wohl mal anschauen müssen. Da Wulf von seinem Vorgesetzten damit entlohnt war, müssen wir uns ja nun bei Wulf schadlos halten... Wink

Das Ende der Veranstaltung und der Schlußappell fielen bewegender aus als gedacht, da die Führung des FFC vom "Comte d´Eu" auf seinen Nachfolger überging.
Auch für mich ein sehr emotionaler Moment, obwohl ich bisher ja nicht fiel mit dem FFC zu tun gehabt habe.
Und als sie dann noch ihr Lied gesungen haben, da flossen bei sehr vielen FFC´lern die Tränen.
Wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=iAjCESh4lns

Sicher werden auch die Berichte der anderen bei euch aufschlagen. Und ich bin mir fast sicher, dass es jeder als sein schönstes Reenactment-Event bisher bezeichnen wird.

tl,dr: Hammer Erlebnis, und mit nichts zu vergleichen !

Die gesamte Schlacht kann man hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=6NQ5EYnxcBY
_________________
Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 19.10.2016, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

schöner Bericht Hans...danke!

Ergänzend dazu ist noch zu sagen, English Heritage hat eine Vollmeise!
2006 standen bis zu 2000 Kämpfer auf der Senlac....und ca. 40000 Besucher konnten verbucht werden...

Heuer haben Sie die Feldschlacht auf insgesamt 800 reduziert und pro Tag nur 10000 Besucher aufs Gelände gelassen...und das zur 950 Jahr Feier...Flurschaden hin oder her...aber mit durchschnittlich 20 Pfund Eintritt hätten se eigentlich genug Geld verdienen können um danach alles wieder zu richten.

Dazu kamen noch vollkommen bescheuerte Vorschriften...unter anderem:
1. Gewandeten war es absolut untersagt, mit Handy oder Kamera Bilder zu machen während den Öffnungszeiten.
2. Gewandete durften nicht an die Fress und Souvenirstände...das heisst, wir hätten uns theoretisch nicht mal nen Kaffee kaufen dürfen...da haben se sich aber die falschen ausgesucht...keinen Kaffee...HALLO?

Was auch schön war:

- Eine Woche vor der Veranstaltung sind einige wenige in York aufgebrochen um dem Gewaltmarsch von Herold Godwinson runter nach Hastings zu Gedenken. Der Trupp kam am Freitag vormittag in Battle an und wurde von der Bürgermeisterin und anderen dicken Fischen mit Spalier empfangen.

- Zu diesem Zeitpunkt sind wir gerade mit unserem Frühstück fertig geworden...haben uns den Empfang angeschaut und ein älteres Ehepaar...so um die 70, sie im Rollstuhl...hat uns angesprochen...wo wir denn herkommen, ob wir nur wegen diesem Event hergekommen sind und haben uns dann erzählt, dass sie vor 50 Jahren, zur 900 Jahre Feier schon hier gewesen sind...also quasi zur Geburtsstunde des Reenactments...damals haben Kinder aus der Battle Abbey School den Event ausgerichtet...mit Lanzen aus Klorollen usw. ne halbe Std. vorher haben wir uns noch Lustig gemacht, das wir bei der 1000 Jahrfeier im Rollstuhl übers Feld gleiten^^

- Als wir am Freitag noch einkaufen waren, natürlich schon gewandet, mussten wir so einige Fotoshootings über uns ergehen lassen....während Hans und Chris dann schon in den Supermarkt gegangen sind, ich noch meine Zigarette ausrauchen wollte, kamen zwei Engländer auf mich zu und wollten ein Foto mit mir machen...und haben mich danach gefragt:

Is there a show this weekend?
Ich: öhmmm...yes?
Really? and you are a part of this show?
ich: öhmm...yes?
Where is it?
Ich: over there? in the Abbey?
Really...we didn´t know...

Ich hab mächtig blöd aus der Wäsche geschaut....

- Ansonsten waren die Teilnehmer an dieser Veranstaltung echt verrückt...die Leute kamen aus Australien, Kanada, Italien...überall her...nur um ein Wochenende auf diesem Geschichtsträchtigem Boden zu Kämpfen und zu Feiern...und ich dachte, wir aus Süddeutschland haben ne weite Anreise gehabt....
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Esja
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 571
Wohnort: Paderborn

BeitragVerfasst am: 19.10.2016, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden für die tollen Berichte. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Liv
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 29.10.2009
Beiträge: 636
Wohnort: Neufahrn b. Freising

BeitragVerfasst am: 19.10.2016, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Aufzeichnung für die, die nicht dabei waren Smile . Dankeschön!!
_________________
"Karriere ist etwas Herrliches, aber man kann sich nicht in einer kalten Nacht an ihr wärmen".
*Marilyn Monroe*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 24.08.2012
Beiträge: 208
Wohnort: Thal

BeitragVerfasst am: 19.10.2016, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

hammer bericht.

ich freu mich total für euch 3 ubos und Fenrisfyrdlern.
bin schon sehr gespannt euch darüber am Lagerfeuer reden zu hören.

btw hans das du natürlich ein banner klaust...... typisch Wink
_________________
was hilft es über verschüttete milch zu reden?
"alf"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 14.03.2007
Beiträge: 3046

BeitragVerfasst am: 19.10.2016, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hans hat Folgendes geschrieben:
btw hans das du natürlich ein banner klaust...... typisch Wink


Das war nicht "geklaut" ! Der ist mir ins Schwert gerannt. Echt ! Eindeutiger Fall von Schlachtfeld-Suizid.
Und in den Dreck soll so ein tolles Banner dann auch nicht fallen, oder ? Very Happy
_________________
Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 20.10.2016, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

ja...genau...

du hast noch vergessen zu erwähnen, dass eigentlich nicht das Drachenbanner sondern der "Fighting Man" erobert werden sollte...aber von dem mussten wir leider die Finger lassen....

und Gawan´s blöder Gesichtsausdruck....weils vorher wohl noch kein FFC´ler geschafft hat, die Flagge zu bekommen!
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Natan
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 25.07.2006
Beiträge: 154
Wohnort: Riemerling / Ottobrunn

BeitragVerfasst am: 20.10.2016, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

beeindruckend
_________________
Die Situation ist aussichtslos, aber nicht kritisch."
______________________
Natan am Wied zu Manzing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 14.03.2007
Beiträge: 3046

BeitragVerfasst am: 20.10.2016, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Duncan hat Folgendes geschrieben:
... weils vorher wohl noch kein FFC´ler geschafft hat, die Flagge zu bekommen!


Ernsthaft ? Shocked
Ich dachte das war ein Witz von Dir ?
_________________
Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 21.10.2016, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

von mir? ne....das hat Wulf mir erzählt....
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wiltrud zu Merseburg
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 2607

BeitragVerfasst am: 25.10.2016, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Berichte, Hans & Denis! Danke!
_________________
2. Revisor
-------------

Die Ros ist ohn warum, sie blühet, weil sie blühet
Sie acht nicht ihrer selbst, fragt nicht, ob man sie siehet
~Angelus Silesius~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Lager und Märkte - Vorschläge & Berichte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de