|
Autor |
Nachricht |
Andreas Gast
|
Verfasst am: 31.08.2011, 13:13 Titel: Gewand eines einfachen Soldaten um 1180 |
|
|
Hallo!
Ich hätte ein paar Fragen zu der Darstellung eines einfachen Soldaten/Söldner um das Jahr 1180. Vielleicht könnt Ihr mir ja diese Fragen beantworten?
1. Kann ich eine oberschenkel lange Tunika (Wolle) nutzen, oder wäre eine wadenlange Cotte besser?
2. Wurden in dieser Zeit Hosen und/oder Beinlinge getragen?
3. Waren in dieser Zeit Wadenwickel noch "in"?
Ich sag jetzt schonmal Danke!! |
|
Nach oben |
|
|
Duncan Hauptmann der Söldner
|
Verfasst am: 31.08.2011, 13:19 Titel: |
|
|
da muss ich dir eine gegenfrage stellen:
Ein einfacher Soldat/Söldner woher? _________________ Vae Victis
Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner
-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side |
|
Nach oben |
|
|
Andreas Gast
|
Verfasst am: 31.08.2011, 13:42 Titel: |
|
|
Königreich Deutschland / Bayern ! |
|
Nach oben |
|
|
Honestus Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 04.09.2011, 09:14 Titel: |
|
|
grundsätzlich kann man sagen dass für ne frühstaufische Darstellung die Tuniken bis übers Knie reichen sollten (das Untergewand ist länger und schaut drunter raus)
Wadenwickel waren im deutsch-sprachigen Raum nie in Mode, allerdings wurden die Beinlinge teilweise mit dünnen Bandagen umwickelt
Und Hose oder Beinlinge - historisch wären wohl Beinlinge und Bruche passender _________________ " ... Gott ist tot !!!"
-Nietzsche-
"Nietzsche ist tot !!!"
-Gott-
Zuletzt bearbeitet von Honestus am 04.09.2011, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Andreas Gast
|
Verfasst am: 04.09.2011, 11:35 Titel: |
|
|
Honestus hat Folgendes geschrieben: |
grundsätzlich kann man sagen dass für ne frühstaufische Darstellung die Tuniken bis übers Knie reichen sollten (das Untergewand ist länger und schaut drunter raus)
Wadenwickel waren im deutsch-sprachigen Raum nie in Mode, allerdings wurden die Beinlinge teilweise mit dünnen Bandagen umwickelt
Und Hose oder Beinwickel - historisch wären wohl Beinlinge und Bruche passender |
Danke für die Infos!
Die helfen mir einen riesen Schritt weiter! |
|
Nach oben |
|
|
|
|