|
Autor |
Nachricht |
Anfortas zu Haderun Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 07.02.2009, 17:36 Titel: Zeltheizung |
|
|
Hätte ich fast vergessen.
Wignand und ich basteln grad noch nebenbei an einer Zeltheizung für die kalten Nächte.
Inspiriert hat uns folgende Seite:
http://www.h-allers.de/0512/br/brasero.htm
Wir haben lange überlegt, wie wir die Brandgefahr mit diesem System im Zelt in den Griff bekommen.
Dabei ist mir mein Ascheeimer für meinen Kamin zuhause eingefallen.
Das ist ein Blecheimer mit Deckel.
Darin haben wir ein Feuerchen gemacht, gewartet, bis ein schönes Glutbecken entstanden ist, nochmal ein Stück Holz aufgelegt und den Deckel erstmal schief aufgelegt.
Das Ergebnis war ernüchternd...
In dem Moment, da der Deckel drauf war, hat die Glut nicht mehr genug Sauerstoff abbekommen und hat geraucht wie der 12Uhr-Zug. (Merken für´s Zeltausräuchern, da kein Funkenflug möglich!)
Nachdem wir den Deckel dann Versuchs halber ganz geschlossen haben, hat es zwar nicht mehr geraucht, aber die Glut ist auch erstickt.
Wir werden mal noch ein paar Versuche machen, wobei wir unten Löcher für Zuluft und in den Deckel Löcher für Abluft bohren.
Wenn wir die richtige Anzahl und Anordnung treffen, sollte sich die Glut für ein paar Stunden ohne starke Rauchentwicklung halten können und das Zelt schön wärmen.
Wenn ich an den Versuch bei Vrihals denke, wo wir die heissen Schamottsteine im Zelt hatten, da war´s doch echt schön warm, obwohl das gr. Landsknecht im Vergleich zum Sachsenzelt echt riesig ist. Nur geben die Steine die Wärme zu schnell ab. Aber wenn die Glut lange genug hält, könnte es klappen, die Nacht durchzuheizen.
Der Deckel des Eimers wird dann noch mit einem Scharnier und Verschluss versehen, dann kann auch nichts rausfallen, wenn man ihn mal umstößt. Man muss dann nur noch darauf achten, dass nichts brennbares Kontakt zum Eimer hat, der wird nämlich verdammt heiß. |
|
Nach oben |
|
 |
Ankario Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 25.03.2009, 19:18 Titel: |
|
|
Gibts hier eigentlich schon irgendwelche News oder sonstigen Fortschritte die berichtenswert wären??
Time is running out...  _________________ .:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::. |
|
Nach oben |
|
 |
Anfortas zu Haderun Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 25.03.2009, 22:44 Titel: |
|
|
Nope |
|
Nach oben |
|
 |
Duncan Hauptmann der Söldner

|
Verfasst am: 26.03.2009, 10:39 Titel: |
|
|
is zwar net mittelalterlich...sondern Mexikanisch...
nennt sich Chimenea...
Durchmesser ca.25 cm
Höhe 40 cm
Preis bei Ebay ca 20,- ohne versand...
was haltet ihr davon? würde uns das weiterhelfen? _________________ Vae Victis
Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner
-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side |
|
Nach oben |
|
 |
Ankario Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 26.03.2009, 10:46 Titel: |
|
|
Sieht gut aus, Duncan!
Also ich find das Teil ned schlecht...
Und vorne kann man ggf. eine Metalplatte mit Löchern dran machen, so sollte der Funkenflug auch eingedemmt sein... _________________ .:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.03.2009, 11:02 Titel: |
|
|
genau das war auch mein gedanke _________________ Vae Victis
Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side |
|
Nach oben |
|
 |
Einar Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 26.03.2009, 13:20 Titel: |
|
|
Und was macht ihr mit dem ganzen Rauch? _________________ Einem Körper der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist! |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.03.2009, 13:50 Titel: |
|
|
wegschnüffeln :p _________________ Vae Victis
Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner
|
Nach oben |
|
 |
Klingenjoe Gast
|
Verfasst am: 26.03.2009, 18:06 Titel: |
|
|
is nur so ne wage idee aber könntet ihr nicht oben so nen "leder"/ stoff schlauch befestigen der dann aus dem zelt rausschauen kann ? sieht vllt doof aus aber bevor man sich wie ein kettenraucher mit metastasen anhört..., außer er wird zu heiß und ihr habt wieder die brandgefahr... |
|
Nach oben |
|
 |
Ankario Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 26.03.2009, 18:58 Titel: |
|
|
@Klingenjoe, das hat die Planung unserer neuen Zelte eigentlich nicht so vorgesehen...
Von daher wird das schwierig werden da was zu konstruieren, was nicht einer modernen Raumschiffverkabelungskonstruktion gleich käme!
Wie wärs mit integriertem Aktiv-Kohle-Filter im Hals dieses Teils!?!?  _________________ .:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::. |
|
Nach oben |
|
 |
Ramona Gast
|
Verfasst am: 26.03.2009, 19:48 Titel: |
|
|
Joa wegen dem Rauch mach ich mir auch leicht Sorgen... |
|
Nach oben |
|
 |
Al-Nasir Gast bei Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 26.03.2009, 19:53 Titel: |
|
|
Ramona hat Folgendes geschrieben: |
Joa wegen dem Rauch mach ich mir auch leicht Sorgen... |
Atmung wird überbewertet ...Weicheier! _________________ Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben. |
|
Nach oben |
|
 |
Wignand Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 27.03.2009, 06:04 Titel: |
|
|
@Ankario: ich denke, dann drückt´s dir den Rauch halt unten raus. Vielleicht ein bisschen weniger, aber dafür ganz unten. Lieber haut´s den Dreck doch möglichst weit oben raus... _________________ Dulce est desipere in loco. - Angenehm ist es, in passender Situation ein Narr zu sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Ankario Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 27.03.2009, 07:19 Titel: |
|
|
Also das mit dem Filter war ja nur ein Scherz meinerseits!
Ich weiß, ich bin nicht witzig...  _________________ .:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::. |
|
Nach oben |
|
 |
Wignand Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 27.03.2009, 17:02 Titel: |
|
|
Bei jedem Anderen wärs vielleicht witzig gewesen, dir trau ich´s aber einfach zu...  _________________ Dulce est desipere in loco. - Angenehm ist es, in passender Situation ein Narr zu sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
 |