Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zelt-Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Taverne
Autor Nachricht
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

klar...das ganze zelt wird mit Stroh ausgelegt. dafür werden ziemlich genau zwei Strohballen gebraucht. ein besseres Polster gibt es nicht. hält hintern und nieren warm, ist gemütlich und stopft sämtliche Löcher am Boden durch die es den wind reinblasen könnte Smile

ich stell mir doch kein Holzgestell ins Zelt, nimmt nur platz weg und is auch nur halb so gemütlich

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Lillime of Glenmore
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Naaajaaaa, meine Raumplanung sah folgendes vor:
Platz für 2 Stroh-Tuch-Konstellationsbetten (damit das Stroh höher liegt und nicht zu den Seiten raus kann), Felle drauf, Mensch rein, Felldecke drüber.
Sind ja schon mal jeweils 2m lang und 1m breit.

Platz für 2 Leiterwagen (die müssen ja auch nächtens irgendwo hin, spätestens wenn's regnet), 2 Kiepen/Kraxen, Feuerschale (für die nächtlichen heissen Steine), irgendwas Tisch ähnliches, 2 Höckerchen, Spinnrad, allerlei Körbe, Beutel und "Dosen" für Hausrat, Werkzeug, Klamotten etc., Krims und Krams dazwischen und irgendwann mal eine Truhe...

... und so'n Haushalt wäääächst ja auch.... *rechtfertig* Embarassed
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekenne mich hiermit öffentlich zum Minimalismus: Mein Schwert und ich. Mehr muss nicht rein ins Zelt.

Vielleicht auch noch eine Decke, aber dann ists gut. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honestus
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habs ausprobiert, gar kein Problem:

Bett: Gambeson, Mantel, Felle drüber, Decke, Kissen FERTIG Exclamation Exclamation

Klamotten, was besitze ich schon großartig, Hausrat ..... was ist das ...

Wink Wink Wink

"Nietzsche ist tot !!!"
-Gott-

- Ubo's Söldner Kurier- und Chauffeurdienstleistungen

- Ubo's Söldner Nachrichtendienst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Asa Siegfridsdottir
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kind und seine altersschwache Mutter brauchens dann doch etwas komfortabler. Ein Bett mit Lattenrost, darauf ein Strohsack und viele Schaffelle...wenn die Nächte schon kurz sind, sollen sie doch gemütlich und warm sein.

Den Platzbedarf von Lillime kann ich schon nachvollziehen. Nur die Leiterwägen würde ich nicht unbedingt ins Zelt stellen.
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

altersschwache Mutter...nu hör mir aber auf...
mit kommen ja gleich die Tränen weil ich dir auf dem Münchner Lager keinen Rollstuhl gebracht hab Twisted Evil Razz Twisted Evil

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Asa Siegfridsdottir
Gast

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, der erste Eindruck zählt. Es muss ja schließlich nicht gleich jeder meine Gebrechen mitkriegen. Wink
Aber nach 6 Stunden rumlaufen auf dem Gelände wäre ein Rollstuhl schon nicht schlecht gewesen, auch wenn das fahren damit wohl etwas schwierig gewesen wäre. Twisted Evil
Melle
Gast

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 05:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich als Außenstehende einen Vorschlag machen dürfte ... ?

Vielleicht ist es Platzaufwendiger, aber wäre es nicht praktischer zwei Zelte zu haben? Eines zum Nächtigen und eines als "Gerümpelkammer"? Da ihr ja wie ich das denke schon eine recht große Gruppe seid, hat doch jeder was, das er außer den Schlafuntensilien irgendwo zu verstauen hat - also könnte man dieses Zelt doch als Gemeinschafts-Aufbewahrungs-Zelt nutzen. Das würde mir zumindest logisch erscheinen.
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Zelte ? Jetzt wirds hefdidsch. Shocked

Da würd ich eher ne gewachste Plane über die Leiterwagen schmeissen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 05:56    Titel: Antworten mit Zitat

Asa Siegfridsdottir hat Folgendes geschrieben:
Aber nach 6 Stunden rumlaufen auf dem Gelände wäre ein Rollstuhl schon nicht schlecht gewesen, auch wenn das fahren damit wohl etwas schwierig gewesen wäre. Twisted Evil

is recht...ich lass dir das nächste mal ne Sänfte kommen...und nen lift der dich stehenden Fußes auf die Sänfte hebt... Very Happy Very Happy Twisted Evil

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

Magnuson
Gast

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

nur so zur Info:
wir haben 1 Küchenzelt, 1 Ausrüstungszelt, 2 Schlafzelte, 1 Sägewerk, 1 Großes Wettersegel für Gäste, das einzige was noch abgeht ist ein Klo/Duschzelt. Für den Fuhrpark reicht eine Plane die schnell mal übergeworfen werden kann.. ich halt es ansonsten wie Kuonwart... Boden, drüber Fell, drüber ich,drüber Wolldecke, drüber Zelt, drüber Himmel, wenn es kalt wird, dürfen die Gäste auch mit ins Zelt ( zum wärmen versteht sich )...
Im Ernst: Natürlich geb ich Euch Recht, Platz kann man nie genug haben.
Magnuson
Lillime of Glenmore
Gast

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

edit:
Melle hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist es Platzaufwendiger, aber wäre es nicht praktischer zwei Zelte zu haben?

Ja, ööh, nee - zwei gehen nicht....
Zwei gingen immer nur, wenn man mit einer Gruppe zusammen ist, weil dann nix wegkommt aus dem Rüstzelt, aber wenn wir mal alleine unterwegs sind oder im Ausland, dann müssen wir schon bei unseren Sachen schlafen.

Und die Leiterwagen wollte ich ja aus mehrerlei Gründen im Zelt haben - zum einen natürlich um sie selbst vor Rost und Fäule zu schützen, zum anderen, weil alle Sachen, die im Leiterwagen liegen schon mal platzsparend verstaut sind und sie zudem bei Nässe dann nicht auf dem Boden liegen müssen.

Sagt mal, bei einem Speichenrad-Zelt was bildet denn da das Zeltgerüst? Ja nicht wirklich ein Rad, oder doch?
Braucht's für ein solches viel mehr Holzgestänge als für ein Sachsenzelt?

Und dann noch eine Frage an die Holzwürmer unter Euch:
Ich hatte mir im Falle eines Sachsenzeltes überlegt, nicht 3 über 2m lange Holzstangen zu nehmen, sondern 6 kürzere und diese durch gedrechselte(?) "Hülsen" zu verbinden.
Also, genaugenommen war meine Gedanken in Punkto Gestänge:

- aus irgendeinem Hartholz
- 2 Stäbe angespitzt, damit wir sie in den Boden hauen können
- die Spitzen authentisch imprägnieren (wie, weiß ich leider auch noch nicht), damit sie im Boden nicht davon faulen
- die Stangen an je einem Ende mit Leinen o.ä. umwickeln, damit sie sicher in den "Hülsen" stecken und nicht wackeln

Realistisch? Machbar? Was braucht man um die "Hülsen" anzufertigen? 'ne Drehbank, oder? Dann darf's für die Hülsen aber kein Hartholz sein, oder doch?

Uuuund, was ich auch noch auf keiner Abbildung ausmachen konnte - wie hält oben die Mittelstange auf den beiden senkrechten???
Sind die senkrechten Stangen oben gegabelt???
Honestus
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

also authentisch imprägnieren is kinderleicht ..... einfach anzünden und bischn kohlen lassen .... fertig .....

.... für die Hülsen würde ich Stahl empfehlen, Holzhülsen sind entweder zu instabil, oder sie werden bis sie stabil genug sind zu wuchtig .....

"Nietzsche ist tot !!!"
-Gott-

- Ubo's Söldner Kurier- und Chauffeurdienstleistungen

- Ubo's Söldner Nachrichtendienst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Speichenradzelt: Doch es hat ein Rad. Dieses Rad liegt ziemlich mittig auf einer Hülse des zweiteiligen Hauptmastes. In diesem Rad sind 12 Löcher in die die Speichen reingesteckt werden...die halten dann das Zelt auseinander...dann muss es nur noch anständig abgespannt werden... ehrlich gesagt: mit 2 Personen stell ich mir den aufbau interessant vor!

Sachsenzelt: Wie das mit der Querstange oben funktioniert...keine Ahnung. Unseres hat diese Querstange nicht. Nur die zwei Hauptmasten. das Zelt selbst wird dann von der Abspannung her gehalten. Meine Meinung: gutes einfaches Zelt mit massig platz!

Was die Holzwurmfragen angeht...da können dir Anfortas und Wignand wohl am besten helfen.

Was das Gestänge angeht...die 2 Hauptmasten können ruhig zweigeteilt sein. ist bei unserem nicht anders. ab die braucht net anzuspitzen, weil sie durch die Abspannung bombenfest stehen. Und ich weiss ja nicht wielange du dein Zelt stehen lassen willst...aber da fault nix wenn es mal 3 oder 5 Tage im Boden stecken. zumal es optimalerweise und üblicherweise ja im Zelt trocken ist.

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

Melle
Gast

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
Ja, ööh, nee - zwei gehen nicht....
Zwei gingen immer nur, wenn man mit einer Gruppe zusammen ist, weil dann nix wegkommt aus dem Rüstzelt, aber wenn wir mal alleine unterwegs sind oder im Ausland, dann müssen wir schon bei unseren Sachen schlafen.

Das ist wohl wahr - Dann hab ich nichts gesagt Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Taverne Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.