|
Autor |
Nachricht |
Ankario Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 27.03.2009, 18:12 Titel: |
|
|
Du wirst lachen...
Aber ich habe heute bereits nach ein paar Filtern und einer Möglichkeit dies in so eine Chimenea reinzubasteln gegoogelt...
Leider bin ich nicht fündig geworden...
Dafür haben wir zu Testzwecken nun einfach mal 3 von den Dingern bestellt...
Wenns nix ist, kommen sie auf die Dachterrasse für besinnliche romantische Abendstunden!  _________________ .:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::. |
|
Nach oben |
|
 |
Duncan Hauptmann der Söldner

|
Verfasst am: 27.03.2009, 18:14 Titel: |
|
|
wieso 3? _________________ Vae Victis
Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner
-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side |
|
Nach oben |
|
 |
Ankario Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 27.03.2009, 18:17 Titel: |
|
|
Ganz einfach einer für´s Zelt ist zu wenig...
2 werden wohl reichen, aber für die Dachterrasse soll ja auch einer auf jedenfall mal angeschafft werden!  _________________ .:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::. |
|
Nach oben |
|
 |
Duncan Hauptmann der Söldner

|
Verfasst am: 27.03.2009, 18:21 Titel: |
|
|
ääähhh...ah ja _________________ Vae Victis
Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner
-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side |
|
Nach oben |
|
 |
Anfortas zu Haderun Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 20.10.2010, 20:33 Titel: |
|
|
In Langenneufnach bin ich morgens aufgewacht und habe meinen Atem gesehen... Nein, nicht weil ich so gesoffen habe, sondern weil es so kalt war. Ich bin aufgestanden, hab meinen Ofen gefüllt, angezündet und wieder ins Bett, bis es warm genug war. Allerdings war ich bis der Ofen angezündet war schon ziemlich durchgefroren und meine Hände voller Kohlenstaub...
Seither überlege ich, wie ich morgens ein warmes Zelt habe beim Aufstehen.
Meine Idee: Eine handvoll Kohle in einen Papiersack, gemischt mit Grillanzündern. Das Bündel so groß, dass es noch durch die Öffnung im Ofen paßt. Reinlegen, Papiersack anzünden, fertig...
Habs heute Abend mal im Hof mit einem Bio-Müllbeutel aus Papier versucht. - Misserfolg. Das Problem: Die Anzünder, die durch das brennende Papier nicht entzündet werden, fangen durch die glühende Kohle nur zu kokeln an und stinken und rußen erbärmlich. Und der Beutel ist nicht komplett abgebrannt, sondern hat angefangen zu kokeln und wie die Anzünder gerußt und gestunken.
Dafür hab ich aber etwas anderes festgestellt. Bisher habe ich den Ofen immer bis zur Kante der vorderen Öffnung voll gemacht. Jetzt war nur eine gute handvoll Kohle im Ofen und es hat gute 3 Stunden gebrannt, und zwar genauso heiß wie vollgefüllt, wenn nicht sogar heißer. Das heißt, wenn man alle 2 Stunden eine handvoll Kohle nachlegt, kann man ohne weiteres mit wenig Material den ganzen Tag durchheizen und die Feuchtigkeit von vornherein aus dem Zelt lassen.
Morgen werde ich meine "Morgenheizung" mal mit Zeitungspapier ausprobieren und dabei die Zünder nicht mehr klein machen und unter die Kohle mischen, sondern 2 Stück in die äußerste Schicht Papier miteinwickeln.
Melde mich wieder und sag Bescheid wie es gelaufen ist. |
|
Nach oben |
|
 |
Egbert Gast bei Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 20.10.2010, 21:39 Titel: |
|
|
wenn du den ofen durcheizt, dann wird er sichjerlich so warm, das die restwärme bis zum morgen das zelt zumindestens "lauwarm" hält.
mein ofen, den ich letzens getestet hab, ( nicht auf dem balkon machen wie ich, mögen die nachbarn nicht ) konnte ich den nach ca 10 minuten nicht mehr anfassen. des ding wurde so warm, das ich es nicht mehr anfassen konnte. obwohl es "nur" mit kleinen holzscheitchen gefüllt war. ergo, wenn gazen tag beheizt, wird das ding gut warm und sollte die wärme dann auch gut abgeben wenn er aus ist. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.10.2010, 21:54 Titel: |
|
|
Mein Ofen ist auch nur mit Handschuhen anzufassen, aber wenn die Glut aus ist, dauerts nur ca. 15 Minuten, bis der Ofen auch erkaltet ist. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.10.2010, 21:55 Titel: |
|
|
Ach und ich würde auf das Holz verzichten. Das neigt je nach Holzart und Trockengrad zu extremen Funkenflug. Im Zelt kann das schnell mal ins Auge gehen. |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.10.2010, 10:03 Titel: |
|
|
das holz war nur fürs einweihen, wollte eigentlich die kohle testen. habs dann bleiben lassen, wegen der nachbarn. tetsten auf balkon kommt nicht so gut an  |
|
Nach oben |
|
 |
Agomar Ubo´s Söldner

Anmeldedatum: 15.09.2006 Beiträge: 611 Wohnort: Linköping, Östergötland
|
Verfasst am: 24.10.2010, 13:13 Titel: |
|
|
gerd, wenn du den beutel mit der kohle und den grillanzündern noch mit a bissal lampenöl/flüssiggrillanzünder übergießt? das sollte dann eigentlich gut anbrennen... _________________ Auch Nichts tun braucht seine Zeit! |
|
Nach oben |
|
 |
Wignand Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 24.10.2010, 14:31 Titel: |
|
|
Da musst du aber ein paar Minuten warten, bis der flüssige Anzünder eingezogen ist, weil du sonst schnell ne recht hoohe Flamme bekommst... Ziel ist es ja, kurz was in den Ofen schieben und dann noch weiterpennen! Zur Not aber durchaus eine Alternative... _________________ Dulce est desipere in loco. - Angenehm ist es, in passender Situation ein Narr zu sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Narvik Ubo´s Söldner

|
Verfasst am: 25.10.2010, 13:51 Titel: |
|
|
Es gibt sowas schon fertig zu kaufen. Kleine Säcke voller Kohle (1-2 kg) bei denen ein Anzünder in der Papiertüte rundrum schon eingearbeitet ist. Ich achte mal drauf, wos die Dinger gibt. _________________ Amicus certus in re incerta cernitur |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.10.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Ahja? Coole Sache, bin gespannt... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.10.2010, 22:12 Titel: |
|
|
Wignand hat Folgendes geschrieben: |
Da musst du aber ein paar Minuten warten, bis der flüssige Anzünder eingezogen ist, weil du sonst schnell ne recht hoohe Flamme bekommst... Ziel ist es ja, kurz was in den Ofen schieben und dann noch weiterpennen! Zur Not aber durchaus eine Alternative... |
das habe ich gestern im wohnzimmer versucht, mit dem ergebniß das ich 2 std lüften durfte. weil die kohle zwar geraucht hat, aber nicht richtig zu glühen begann. nur ein bischen an den rändern, um wieder zu erlöschen.
funzt net
entweder die mit den eingebauten anzündern oder raus aus den federn schnell warm einpacken und ans feuer, kohle rein, kaffe schlürfen und gkühende kohlen zur frau ins zelt bring  |
|
Nach oben |
|
 |
Aleidis Gast
|
Verfasst am: 26.10.2010, 09:09 Titel: |
|
|
WANN HAST DU DAS GESTERN VERSUCHT?????
ähm... find ich gut, dass du aufstehen willst, um mir morgens ein warmes zelt zu bereiten  |
|
Nach oben |
|
 |
|
 |