Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Stollentruhe
 
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Foren-Übersicht >>> Ausstattung
Autor Nachricht
Honestus
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 1211

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 18:44    Titel: Stollentruhe Antworten mit Zitat

Hab heute aus purer Langeweile mal ne Stollentruhe zusammengezimmert.

Maße : l * b * h : 80 x 40 x 50 (alle Maße in cm)


Ist ne billige und schnell gebaute (und noch dazu leichte) Truhe, auf der man auch noch bequem sitzen kann.


Bauanleitung für Truhe mit oben genannten Maßen :

Material:

- 4x Leimholzbrett Fichte/Tanne 18mm 80x40 cm
- 1x Leimholzbrett Fichte/Tann 28mm 120x40cm
- Holzleim
- Schrauben oder Schmiedenägel
- Beschläge für den Truhendeckel

Werkzeug:

- (Hand)kreissäge
- Stichsäge
- Schleifpapier
- (Akku)bohrer

Bauanleitung:

Zuerst sägt man alle Platten in Form...
Aus der 28mm-Platte schneidet man zwei Teile mit Maßen von jeweils 40 x 48,2cm zu ( dies werden die zwei Seitenteile auf denen die Truhe am Ende stehen soll)
Aus den 18mm starken Platten entstehen folgende Teile:
- Zwei Teile zu je 40 x 74,4cm (Front- und Rückteil der Truhe) und
- ein Teil mit den Maßen 74,4 x 34,4cm (Truhenboden).
Die letzte 18mm-Platte bleibt wie sie ist, da sie am Ende den Truhendeckel abgeben soll.

Nun kann man schon anfangen die Truhe zusammenzusetzen oder in die Seitenteile unten noch Ausschnitte einfügen sodass die Tuhe auf 4 Füßen und nicht auf zwei Kanten steht.
Einfach die einzelnen Teile verleimen und schrauben bzw nageln, den Deckel mit Beschlägen an der Truhe anbringen ....

FERTIG
_________________
" ... Gott ist tot !!!"
-Nietzsche-

"Nietzsche ist tot !!!"
-Gott-
_________________

- Ubo's Söldner Kurier- und Chauffeurdienstleistungen

- Ubo's Söldner Nachrichtendienst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Arno
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.08.2006
Beiträge: 1993

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

zu den bildern gehts hierlang --------------------------------------->




http://img237.imageshack.us/my.php?image=pict2739wt7.jpg
http://img291.imageshack.us/my.php?image=pict2742sh7.jpg
http://img147.imageshack.us/my.php?image=pict2745fx4.jpg
http://img145.imageshack.us/my.php?image=pict2746ml9.jpg
_________________
Si vis pacem para bellum!.


Uns geht die Sonne nicht unter!

Vae Victis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Einar
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1129

BeitragVerfasst am: 22.03.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Gelegenheit frag ich doch mal nach einem relativ authentischem Schloss, wie würde sowas aussehen? Hab eine alte Truhe, aber da ist kein Schloss dran.
_________________
Einem Körper der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wignand
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 25.07.2006
Beiträge: 1316
Wohnort: München - Laim

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst entweder ein Vorhängeschloß hinmachen, im Baumarkt gibts auch welche die "alt" aussehen, oder ein innenliegendes Schloß - gibt´s auch beim Baumarkt - dann hast du nur des Loch vom Schlüssel sichtbar. Eine wirklich authentische Lösung wäre zwei Waffenknechte davor zu postieren...
Ich hab an meiner Truhe ein Vorhängeschloß dran, des ich vorher mit ein wenig Salzsäure "gealtert" , also entzinkt und angerostet hab.
Wirklich viel aushalten wird des Schloß wohl nicht, aber des wichtigste is eh, dass überhaupt eins dran ist.
_________________
Dulce est desipere in loco. - Angenehm ist es, in passender Situation ein Narr zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ankario
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 2507
Wohnort: Hohenlinden

BeitragVerfasst am: 14.04.2008, 05:57    Titel: Re: Stollentruhe Antworten mit Zitat

Honestus hat Folgendes geschrieben:
- ein Teil mit den Maßen 74,4 x 34,4cm (Truhenboden).FERTIG


Den Truhenboden mit den Dimensionen von
lxb 74,4 x 36,4 ausschneiden!!!

Dann ist das schön bündig und man muss es nicht mit ner improvisierten Pressspanlatte ausgleichen! Wink

Ansonsten haben alle Angaben zu 100% gestimmt und es war eine leichte und schnelle Arbeit 2 Truhen zu fertigen.

Dank an Honestus!

Kleiner Tipp: Arbeitet ggf. zusätzlich zum Leim mit "Holzdübeln" kostet zwar etwas mehr Zeit (Bohrungen, Messarbeiten), aber macht das Ding dann Bombenfest und man erkennt von aussen absolut gar nichts...

Ich habe 2 Truhen nachgebaut, eine mit Holzdübeln und Leim
und die andere nur mit Verleimung und Schmiedenägeln von aussen...

Was besser gefällt ist reine Geschmackssache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Foren-Übersicht >>> Ausstattung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de