Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Handwerkergewandung
 
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Gewandungen
Autor Nachricht
Remedius von Spechtshardt
Schriftmeister



Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 15:12    Titel: Handwerkergewandung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hab mal ne Frage bezüglich der Gewandung von Handwerkern, im speziellen von Drechslern. Weiß jemand was die an Gewandung trugen? Gabs da Zunftkleidung? Oder was könnte man sonst für eine einigermaßen annehmbare Gewandung nehmen?

Danke schonmal

Remedius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
Gast






BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schummel mich mal hier rein. Wink

Laut Wikipedia ist die früheste Erwähnung einer Zunft für das Jahr 1099 gegeben. Daher würde ich für euren Darstellungszeitraum annehmen, das es sowas wie Zunftkleidung noch nicht gab.

Hier hab ich die laut Text früheste Abbildung einer Wippe(Drechselbank). Auch ist der Handwerker schön abgebildet.


Hier auch gleich die ganze Geschichte dazu.
http://bernhard.nepelius.at/de/tipps-anleitungen-geschichte/geschichte-drechslerei.html

Ich find das Thema auch interessant, denn wenn ich nicht als Kreuzfahrender Ritter oder Wikinger unterwegs bin, mach ich einen auf kleiner Handwerker, ist viel bequemer und billiger als was Adeliges. Laughing

MFG Maik
Nach oben
Remedius von Spechtshardt
Schriftmeister



Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 08.04.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Super Link, hab ich noch gar nicht gekannt.

Die Gewandung ist allerdings nicht für mich, sondern für meinen Vater Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Gewandungen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de