Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Verantwortung beim Dengeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Taverne
Autor Nachricht
Anfortas zu Haderun
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 2948
Wohnort: Heimstetten

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Drakan: Ich finde deine Einstellung sehr vernünftig und bin weitestgehend deiner Meinung. Und das du uns als Freunde bezeichnest ehrt uns!
Es geht hier nicht um Streitfragen oder negative Kritik an euch als Veranstalter. Außerdem gehört mehr dazu, unsere Jungs und Mädels zu vergraulen Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
mäx
Gast






BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

na ich sehe das auch eher so, dass man einfach mal Erfahrungen und Meinungen austauscht. Toll das man das im Ubos-Forum so schön machen kann. Gundsätzlich ist doch alles verbesserungsfähig, alleine auf die Kommunikation kommt es an!
Nach oben
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 06:19    Titel: Antworten mit Zitat

Anfortas zu Haderun hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Denis (das war das Mädel ohne Rüstung
war ja klar... Laughing Laughing Laughing


Ich mach dich gleich zur Hauptfrau!! Twisted Evil Twisted Evil
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Einar
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 1129

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Drakan Blutbad hat Folgendes geschrieben:
Wie fest muss man zuschlagen um eine Schädel zu brechen bzw. ernsthaft zu verletzen? Gestern habe ich keinen solchen Schlag erlebt.


Ich kann vom Sonntag ein Beispiel geben, wo jemand ohne Helm ganzschön alt ausgesehen hätte:
Ich hab mich mit meinem Schild und anderen Schilden beim Aufeinandertreffen der Linien verkeilt, sodass ich mich kaum rühren konnte. Dann hab ich die Schlagkante eines relativ festen Schlages über die Brille meines Helmes abbekommen. Und um aus dem Gewühl wieder freizukommen hat der, de mir den Schlag versetzt hatte an der Klinge gezogen, wobei die halbe Klingenlänge mit der Schlagkante über dem Helm gezogen wurde, wie bei einem Schnitt. Ich bin dann sofort raus um zu schauen ob noch alles dran ist. Mir ist nichts passiert, das aber auch nur wil ich einen Helm getragen habe. Will garnicht wissen wie ich jetzt ohne Helm ausschauen würde.

Ich möchte hier niemanden absichtliche Kopfschläge unterstellen, aber wie man sieht kommt es im Gefecht ausversehen schonmal vor.

Es geht hierbei auch nicht unbedingt um die Härte der schläge, sondern auch ein Schwert mit 3mm Schlagkante kann sich ins Fleisch schneiden und das nicht zu wenig.

Außerdem, dass bis jetzt keiner Haftung in anspruch genommen hat, heisst nicht dass man es auschschliesen kann. Wenn Jemand doch schlimmer verletzt werden sollte, oder Jemand neues dazukommt kann man sich nie sicher sein.

@ Ubos Söldner: Wie läuft das denn bei uns mit dem Haftungsausschluss? Schliest der die Haftung jedes Einzelnen aus oder nur die Haftung des Vereins?
_________________
Einem Körper der gesund ist, dem genügt ein leerer Geist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Magnuson
Gast






BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

was für mich ( als zusehendes Gesinde ) bleiben wird ist........
dass sich so viele Gleichgesinnte zusammen gefunden haben ( J U B E L ), dass sich einige wenige (sehr wenige ) für so gut halten, dass sie sich nicht mehr rüsten brauchen, dass ein Speerträger sich wie ein HB-Männchen gebärdete ( er stampfte förmlich den Boden platt ), als ihn wieder mal ein Pfeil traf, wobei sich in der Tat, der Ärger nicht auf den Bogenschützen bezog, sondern auf die Tatsache, dass er abermals getroffen wurde ( die Aufnahmen belegen dies *grins* ), dass man vor einer Zusage, noch mehr Infos austauschen sollte, um hinterher nicht überrascht zu sein. Dank Dir Max für die Einladung, mir hat der Tag sehr viel Freude bereitet ( trotz das ich nur zugesehen habe ), dank Dir Kuonwart, dass Du die Diskussionsrunde eröffnet hast, so haben sich gute Gedanken/Ideen zusammenfinden können.

Magnuson
Nach oben
Stefan vom Berg
Gast






BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

So, Senf von mir Very Happy

Grundlegend will ich eigentlich nur die Themen Rüssi, Bogenschützen und Treffer aufgreifen, da ich Waffentechnisch eigentlich keine ungereimtheiten entdecken konnte (ausser die evtl fehlende waffenabnahme) und zu thema beleidigungen sagen muss, das wenn man mal im "blutrausch" blutrausch ist und dann vielleicht in nem lauf gestoppt wird oder "unfair" behandelt wird, einem schon mal der kragen platzen kann (ging mir zb so aufm glauberg)

Rüssi:
Ich persönlich finde das weglassen von rüstung nicht wirklich gut, da ich zum einen hemmungen habe auf jemanden "einzudengeln" der ungeschützt ist, und zum anderen denke ich, das die leute die ungeschützt dengeln (egal wers liest, ist KEIN angriff Wink ) es VIELLEICHT(!) drauf anlegen das man zögert...
allerdings bin ich der meinung das WIR als ausrichter hätten darauf hinweisen sollen (ich glaube max hat das auch schon angeschnitten) das wir nicht ohne rüssi dengeln. Gut, war so, war in meinen augen auch nicht ganz so wild, weil keinem was passiert ist und die ungerüsteten in 2. reihe waren. was ich aber absolut nicht verkrafte ist, wenn man ungerüstet trainiert und sich dann über treffer muckiert (war aber, was meine erfahrung am sonntag betrifft, nicht der fall).

Bogenschützen:
war eigentlich ebenfals unser Fehler, da wir das(wie max ebenfalls schon sagte) vorher klar machen hätten sollen. Allerdings wussten wir nicht, das unsere Gäste normalerweise ohne Bogis trainieren.
wird beim nächsten mal sicher geklärt.

Terffer:
das grosse problem bei sol grossen trainings ist, das viele unterschiedlich kämpfen.
allein schon der riesen unterschied zwischen Codex und International... ich wäre sicher einige male weniger gestorben, wenn ich mir bewusst gewesen wäre das nen treffer zb am bizeps KEIN kill ist, aber wenn nen trupp von 25 leuten auf einen zueiert, kann man da schnell was vergessen Wink ich denke das war auch das problem generell, da die kämpfer verschiedene systeme gewohnt waren und auf diese geeicht sind...


auf jedenfall war es nen hammer-ultra-spitzen gedengle und ich hoffe das wir sowas wieder machen Very Happy
Nach oben
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 01.04.2008, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan vom Berg hat Folgendes geschrieben:
auf jedenfall war es nen hammer-ultra-spitzen gedengle und ich hoffe das wir sowas wieder machen Very Happy


Da kannste aber sicher sein Smile
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
jesus
Gast






BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auch noch a bisserl Senf zu verteilen Smile

Erstmal großes Lob dass so viele da waren! Auch den Custodes für die Orga.
Das meiste wurde hier ja schon gesagt/geschrieben, v.a. die beiden Maxens und der Stefan haben vieles geschrieben was ich unterschreiben kann.
Hier nur noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

A: da nach den „internationalen Regeln“, sprich den Mosgaard- und Trelleborg-Regeln gekämpft wurde und dort eben das Tragen von Schutzausrüstung soweit ich weiß nicht vorgeschrieben ist hatte ich auch kein Problem damit und deswegen dazu nichts gesagt.
Klar passt man eher auf ob und wie man einen Treffer setzt wenn ein/e wenig oder ungerüsteter einem gegenübersteht, bzw. manch einer ist sogar richtig gehemmt zuzuschlagen. Aber dann hätte man vor Ort was sagen sollen, ich meine nicht nur untereinander, sondern da wäre es gut gewesen es meinetwegen vor einem Durchgang anzusprechen. Mike und Denise (soweit ich mich erinnere betrifft es nur die beiden) hätten das mit Sicherheit eingesehen und sich gerüstet.
Es wurd ja schon erwähnt, dass auf dem Glauberg viele ohne Helm, nur in normalen Klamotten und teilweise auch nur mit einfachen Lederhandschuhen oder gar ohne kämpfen. Da konnte ich mich am Anfang auch nicht drauf einstellen, aber das lernt man (wenn man will).

Regeln sind überall anders, und da das so ist sollte man das entsprechend vor einem Training/einer Schlacht bei der Absprache klären.

B: stimmt, eine Waffenabnahme wurde vergessen aber man kann nicht immer an alles denken Confused

C: das mit den Bogenschützen versteh ich von beiden Seiten. Es sollten halt immer Durchgänge mit und ohne Bogenschützen gemacht werden.
Mit, weil man sich dann auch um die kümmern muss und sich dadurch die Taktik ändert und ohne weil man sich dann auf die Kämpfer gegenüber besser konzentrieren kann.


Das ganze ist auf jeden Fall eine Wiederholung wert!!
Nach oben
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 03.04.2008, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

jesus hat Folgendes geschrieben:
Aber dann hätte man vor Ort was sagen sollen, ich meine nicht nur untereinander, sondern da wäre es gut gewesen es meinetwegen vor einem Durchgang anzusprechen.


seh ich auch so und fass mir da auch selber an die Nase Rolling Eyes
hätten echt vorher was sagen sollen, net erst danach.
Danach sieht es meistens nur nach Maulerei aus....

Begeistert bin ich von Denise trotzdem...sie hatte es echt drauf mit Speer und Sax.
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Taverne Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de