Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verantwortung beim Dengeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Taverne
Autor Nachricht
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Maik hat Folgendes geschrieben:
... damit das beim nächsten mal noch besser wird.

MFG Maik

Damit das ganze die richtige Einschätzung bekommt: Es war richtig klasse bei Euch ! Very Happy
Es geht um Details, die nicht perfekt waren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ankario
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da geb ich Dir vollkommen Recht Georgium, das man gerüstet bei weitem langsamer wird...

Das war mitunter wohl ihr größter Vorteil in dieser Feldschlacht... Wink

++OffTopic
Allerdings auch wenn sie oftmals sehr tief gezielt hat, waren es saubere präzise Stöße. Die gute Frau hatte immer ein Ziel vor Augen bevor der Stoß kam.
Bei dem Einzeltraining wo sie mit Buckler und Sax (oder artverwandtem Kleinzeug Wink )gekämpft hat, hat man eindeutig Techniken aus dem Huskarl und anderen bewaffneten Kampfsportarten erkennen können. Sowas fällt immer am meisten bei der Beinarbeit auf.
OffTopic++

@Maik
Da kann ich mich Kuonwart nur vollkommen anschließen!
Es war genial! Und die Details kriegt man auch noch hin... Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Maik
Gast

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Georgium zu Anhalt hat Folgendes geschrieben:
Ankario hat Folgendes geschrieben:

Aber eins muss man der guten Frau lassen, technisch gesehen war sie fit, sie hatte eine super Kondition, und gerade eben durch ihre Statur hatte sie eine wahnsinnige Flinkheit an den Tag gelegt.

Würd ich jetzt mal offen lassen ob sie fit war. Ich für meinen Teil, wie es bei enderen ist weiß ich nicht, werd in meiner Geschindigkeit mit Rüstung rapide langsammer und ermüde auch schneller. Ich will es mal so sagen die Energie die, die gute Frau im ganzen Training verbraucht hat, hatten die anderen nach der ersten Runde schon weg. Hinzu kommt das sie schneller laufen kann ohne Rüstung. Jeder der als Läufer schon mal nen Bogenschützen gejagt hat wird wissen was ich mein. Wenn die Bogenschützen nett sind legen sie mal ne Pause ein.

Die macht aktiv Huscarl und kämpft schon mindestes so lang wie unsereins, evtl. schon länger.
http://www.bardaga-buinn.at/

MFG Maik
Honestus
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen hier jetzt nicht über die Konstitution von Teilnehmern vom Sonntag diskutieren ....

Der ausschlaggebende Punkt für uns ist, dass wir als Verein, der wir sehr viel Wert auf die Sicherheit beim Training legen, einfach Vorbehalte haben, gegen Ungesrüstete zu Felde zu ziehen. Wir kämpfen auch bei relativ leichtem Training grundsätzlich mit Handschuhen, Helm und Körperpanzerung, ganz einfach aus dem Grund dass auch beim besten Training und absoluter Waffen- und Körperkontrolle immer noch der menschliche Aspekt mitspielt, Menschen machen Fehler, nur dass bei einem Training mit Waffen ( und das sind die Gegenstände mit denen wir kämpfen nun mal, auch wenn sie nicht scharf geschliffen sind) ein fehler ohne entsprechende Rüstung schnell gefährliche, wenn nicht tödliche verletzungen nach sich ziehen kann.
Ohne jetzt irgendwem etwas vorwerfen zu wollen, aber es gibt Personen die darauf spekulieren, dass Ungerüstete weniger hart angegangen werden als Gerüstete ...

Ich persönlich habe meine Vorbehalte was Ungerüstete in Schlachten angeht ..... man könnte jetzt sagen, jeder der an so einer Veranstaltung teilnimmt ist für sich selbst verantwortlich, aber das sehe ich anders, ich denke, es ist ein Hobby das uns alle verbindet, dass allen Spaß machen soll und das sicher sein soll, daher denke ich hat jeder auch eine gewisse Verantwortung den "Mitspielern der anderen Mannschaft" gegenüber ...

"Nietzsche ist tot !!!"
-Gott-

- Ubo's Söldner Kurier- und Chauffeurdienstleistungen

- Ubo's Söldner Nachrichtendienst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Anfortas zu Haderun
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war zwar leider schon wieder nicht dabei, kann also auch nicht wirklich mitreden.
Allerdings glaube ich nicht, dass irgendjemand unserer Bekannten einen anderen ernsthaft beleidigt... Das im Eifer des Gefechts mal ein härterer Ton vorherrscht, oder mal ein unüberlegtes Wort fällt, sollte man sich nicht zusehr zu Herzen nehmen. Zumal, wenn es um die Schützin geht, die ich grad meine, sie sich sowieso nix gefallen lassen würde... Twisted Evil
Also einfach mal runterschlucken und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Zum Thema Rüstung muss ich sagen, dass dies in meinen Augen kein Diskussionspunkt ist. Wir haben klare Richtlinien, denen wir treu bleiben! Wir kämpfen nicht ungerüstet und nicht gegen Ungerüstete. Genauso wie wir nicht nach dem Genuss von Alkohol kämpfen, oder gegen alkoholisierte Kämpfer.

Zu den anderen Punkten wurde alles schon gesagt. Die Entscheidung, wie hier weiter verfahren werden soll, ist Sache unserer Waffenmeister.

Ansonsten hoff ich einfach mal, dass ich es auch irgendwann gebacken bekomme mitzufahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
mäx
Gast

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da brat mir doch einer ´nen Storch. Hier ist ja was geboten. Da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll.
1. Training war geil!!! Very Happy Stimme ich zu.
2. Verbesserungsmöglichkeiten: Sehe ich auch die ein oder anderen, mit Ausnahme der Gastgeberqualitäten der Custodis – die sind unübertrefflich (Danke vor allem an Jörg den Hausherr und „Obergriller“)
3. Kämpfen ohne Rüstung: darüber hab ich mit dem Kuonwart vor Ort ja schon geplaudert. Ich persönlich hab kein Problem damit. Denise (das war das Mädel ohne Rüstung, und die hat mit voller Rüstung genauso viel / solang Energie) weiß worauf sie sich einlässt, und ich hab sie wenn nur möglich „geschlagen“. Verstehe aber die Argumente sehr gut.
4. Regeln: Fand es sehr interessant und lehrrecht mal nach anderen Regeln zu kämpfen und grundsätzlich ist es mir gleich nach welchen Regeln gekämpft wird. Aus der sportlichen Sicht ist die Herausforderung immer die Selbe.
5. Ohne Bogenschützen: ist bei mir total untergegangen das die „rausgebeten“ wurden. Für Linekämpfer sind Bogenschützen definitiv „unbequeme Spaßbremsen“ Wink aber nicht mehr als diese „lästigen Speerkämpfer“. Die Treffer kommen halt sehr oft aus dem „Nichts“ ohne die geringste Chance auf Gegenwehr. Natürlich mag das keiner gern, aber es gehört eben dazu. Bei kleinen Lines mit nur ein paar Leuten auf jeder Seite habe aber auch ich schon um Pause bei den Bogenschützen gebeten, da sonst einfach kein vernünftiges Kämpfen zustande kommt.
6. Beleidigungen: Sich selbst ärgern („Dieser scheiß Speer schon wieder von der Seite, verdammt noch mal“ Evil or Very Mad ) mach ich auch, hat aber nix mit der Person zu tun. Direkte persönliche Beleidigung : Stimme ich Duncan zu – inakzeptabel – Punkt!
7. Trotz Schutzausrüstung kann was passieren. Da waren der Kuonwart und ich dieses mal die „Quotenverletzten“. Schutzhandschuh und trotzdem eins auf die Hand bekommen. Gambeson mit Kragen – Speerstich im Hals; Helm mit Wangenschutz – Schwert auf die Lippe. Es werden nie alle in Volldose mit Visierhelm kämpfen (wollen Rolling Eyes ). Das Restrisiko wird immer bleiben.

Fazit:
Ich will solche Trainings regelmäßig in Bayern erleben.
Trefferregelung kann man vorher absprechen. Vielleicht das nächste Mal mit Treffererweiterung Cool (CB+Unterarm).
Bogenschützen, ja; aber evtl mit Pausen
Schutzausrüstung nach Absprache, gültig nach Mehrheitsentscheid für alle.
Waffenkontrolle-ist ja schnell gemacht. Haftungsausschluß unterschreiben, Shocked nee, ne find ich überzogen.
Anfortas zu Haderun
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denis (das war das Mädel ohne Rüstung
war ja klar... Laughing Laughing Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

mäx hat Folgendes geschrieben:
Denis ... weiß worauf sie sich einlässt,

Mag sein. Mein Problem kommt aus haftungsrechtlicher Sicht: Wenn ich sie verletzt hätte, wäre ich grundsätzlich mal in der Haftung.
Wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenns ins Krankenhaus geht, dann geht das schnell nen Weg, den keiner wollte. Und sowas braucht keiner von uns. Confused

Ich bin auch gegen einen Haftungsauschluß, aber ohne den bleibt uns nur ne gute Ausrüstung als Alternative.
Cool
Cian
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben den Hauptmann gehört. Wir haben klare Richtlinien, denen wir treu bleiben! Wir kämpfen nicht ungerüstet und nicht gegen Ungerüstete.

1. Feuerteufel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hörten das Wort zum Sonntag. Es sprach Pfaff Georgium der Anhalter. Wink
mäx
Gast

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

wir waren bedauerlicherweise wegen der Dengelei schon mal im KH. Platzwunde knapp über dem Auge. Gab keinerlei Probleme oder Fragen. Vericherungskarte auf den Tisch, versorgt und gut wars. Keine weiteren Fragen. Glaubergtraining, zwei Platzwunden. Klammerpflaster drauf und keine weiteren Fragen. Kipfenberg- Schnitt im Fuß-vor Ort genäht, fertig. Rabi vor Jahren - beim Zeltaufbau den Finger eingeklemmt und der Rest der Tuppe hat feste die Stangen (incl. Finger) hochgeschoben - Die Haut war runter bis auf den Knochen - Rettungswagen angerufen; Krankenkart auf den Tisch, fertig.
Drakan Blutbad
Gast

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Bei euch gibt es ja einiges zu diskutieren.

1. Bogenschützen:

Da haben wir als Veranstaler einen Fehler gemacht, das gebe ich zu. Bei der Ansprache am Anfang hätte ich auf die Bogenschützen hinweisen sollen. Wahrscheinlich waren einige überrascht, dass welche dabei waren.
Beim nächsten mal werde ich explizit darauf hinweisen und ich hoff, dass es dann keine abfälligen Bemerkungen oder Ungereimtheiten gibt.

Ich wurde darum gebeten einen Durchgang ohne Bogenschützen zu machen. Ich hoffe, dass hat euch nichts ausgemacht. Ich persönlich finde Bogenschützen als eine interssante Bereicherung.

2. Fragwürdige Waffen

Mir persönlich ist keine fragwürdige Waffe aufgefallen.
Beim nächsten Mal wird eine Waffenkontrolle abgehalten.

3. Haftungsschutz bei Verletzungen

Als Einzelperson kann man sich nicht aus der Haftung ziehen. Was auf diversen MA-Märkten rumgeht sind nur Erklärungen, dass sich der Veranstalter aus der Haftung zieht.
Wenn ich heute jemandem das Auge aussteche und ich werde von ihm verklagt, dann bin ich dran. Absichtlich oder nicht. So bald ich mit dem Schwert zuschlage, ist es als Vorsetzlich zu werten.
Es gibt also keinen Haftungsausschluss!
Ich habe über dieses Thema schon mit Leuten diskutiert die schon länger dabei sind.
Es wurde mir versichert, dass noch niemand bei solchen Feldschlachten (Codex Belli, Internationale Regeln) ernsthaft verletzt wurde.
Die Schläge die jemandem zum Krüppel machen müssen schon anderes aussehen, wie die, die wir am Sonntag gesehen haben.

4. Rüstungsminimum

Ich glaube wir sprechen in diesem Punkt wircklich nur von ganz wenigen Leute, die gestern da waren.
Wie der Maik schon angesprochen hat, haben wir schon viel weniger Rüstung erlebt. Die meisten Treffer die man abbekommt, würden ohne die Rüstung nur mehr weh tun, aber würden sie wirklich zu schweren Verletzungen führen?

Der schwächste Punkt meiner Meinung nach, sind die Augen. Die sind leider nur bei einem Vollhelm wirklich geschützt. Und den haben die wenigsten. Alle anderen Helme schützen dich nur vor Platzwunden am Kopf/Gesicht. Wie fest muss man zuschlagen um eine Schädel zu brechen bzw. ernsthaft zu verletzen? Gestern habe ich keinen solchen Schlag erlebt.

Ich finde jeder muss selber wissen wieviel Rüstung er braucht. Wenn jemand oben ohne gegen mich kämpfen will, dann muss er den Schmerz aushalten können. Ich glaube aber, dass dosierte Schläge (ob mit oder ohne Gambi) keinen ernsthaft verletzten könnten. Treffer im Gesicht könne halt zu unschönen Narben führen. Vor herausgeschlagenen Zähnen und zerstochnen Augen schütz wiederrum nur ein Vollhelm.

Andere Schutzmaßnahmen finde ich jedoch meist wichtiger als einen Torsoschutz. Dazu gehören Sackschutz, Knie- und Ellenbogenschoner, Handschuhe und Schutz am Hals (hoher Kragen beim Gambi oder ein dicker Schal).
Trotz jeden Schutz müssen blaue Flecken immer drin sein, wenn man so einen Sport macht.

Trotz jeder Diskussion um den Körperschutz, verstehe ich natürlich eure Skrupel. Es geht hierbei natürlich nur um eine handvoll Leute.
Wenn wir beim nächsten Mal einen Mindestschutz angeben, dann dürfte das die Leute nicht stören.
Ich werde diejenigen darauf ansprechen. Damit wäre für die Zukunft auch dieses Problem gelöst.

5. Regelwerk

Die Internationalen Regeln´(IR) werden in Moesgard und Trelleborg angewandt. Das sind große Schlachten die jeden Sommer stattfinden (Wikingerzeit; um 300 Leute)
Ich kann da nur dem mäx zustimmen. Mir ist es persönlich egal. CB und IR sind Beides keine Systeme in denen Realistisch gekämpft wird.

6. Beleidigungen

Werden natürlich nicht geduldet. Sprecht denjenigen persönlich an. Vielleicht war es nur ein Missverständnis oder die Nerven sind mit ihnen durchgegangen. Ich habe nur Gutes über die Bogenschützen gehört. Ich hoffe beim nächsten Mal wird es besser.

Hab jetzt was vergessen? Gibts noch Fragen?

Ich bin natürlich froh über eure konstruktive Kritik. Ich möchte die Ubos Söldner nicht als Freunde und Trainingspantner verlieren. Ich hoffe wir können in Streitfragen einen Konsens finden.

gruß

Max
Cian
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Kuonwart Leg du schon mal den Rosenkranz bereit wenn du das nächste mal beichten kommst

1. Feuerteufel
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Max

Also bitte die Diskussion nicht falsch verstehen ! Wir waren alle begeistert, aber halt auch überrascht.
Ich sehe die Freundschaft zu den Custodes in keinster Weise in Frage gestellt !

@ Georgium

Darf ich den Rosenkranz gerüstet vorbeibringen ? *duck*
Cian
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner

BeitragVerfasst am: 31.03.2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ Kuonwart ist mir doch egal ob du gerüstet oder ungerüstet betest

also da fehlt sich nichts an der Freundschaft zu den Custodes das grillen hinterher war klasse hat mich richtig gefreut danach noch mit euch zusammen zu sitzen

1. Feuerteufel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Taverne Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.