Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Internetseiten für Schaukampf Ausrüstung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Bewaffnung & Rüstung
Autor Nachricht
Ramon
Gast






BeitragVerfasst am: 23.05.2012, 17:51    Titel: Internetseiten für Schaukampf Ausrüstung Antworten mit Zitat

Hallo Erich hier.
Wollte mal fragen welche Internetanbieter zuverlässig sind und gute Qualität an Schwerter, Schilde, Helme und Gambesons verkaufen. Also wo ihr eure Ausrüstung gekauft habt.
Wenn ihr mir ein paar links kopieren könntet würde ich mich freuen.
Nach oben
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 24.05.2012, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich? scheiss aufs Internet und geh auf den nächsten Mittelaltermarkt, zum Beispiel dieses Wochenende Kufstein oder Buch im Allgäu!

Ein Schwert muss nicht (nur) schön ausschauen, es muss dir gut in der Hand liegen...das is das allerwichtigste!!! Und das Gefühl fehlt dir übers Internet! wenn es doch eins aus dem Internet sein soll, machst du mit einem Paul Chen Schwert keinen Fehler...das haben von uns auch viele...

Genauso der Helm...der darf net zu groß sein und net zu klein...zu groß da wackelt er und rutscht dir über die augen...und wenn er auch nur nen tacken zu klein ist, gibts auf dauer kopfschmerzen...

Gambeson bekommst du bei vielen... zum Beispiel: www.battlemerchant.com

Schilde werden nicht gekauft...da zahlst dich dumm und dämlich...selber bauen und je nach dem was du für ein Schild machen willst, aufm Mittelaltermarkt für 10 - 15 Euro gleich noch nen Buckler mit dazukaufen...den brauchste zum Beispiel bei nem Rundschild

Waffenschmiede auf Märkten: Covex Ars, Pavel usw.


ABER: bevor du jetzt das einkaufen anfängst...mach dir VORHER nen Kopf was du für ne Darstellung machen willst...Normanne, Wiki, whatever.....und richte dich danach aus....
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ramon
Gast






BeitragVerfasst am: 24.05.2012, 15:54    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Duncan
Also du meinst auf einem Mittelalter markt ist es am besten. Habe gehört das bei guten Schwertern die Hand geschmiedet sind ein "Zeichen" des Schmiedes eingestanzt ist. Damit man es wieder zurückschicken kann falls es brechen sollte. Ist so ein "Zeichen" wichtig oder muss ein Schwert so etwas nicht haben?
Nach oben
Ian
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 336
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 24.05.2012, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also absolut nicht alle Schwerter die ein Schmiedezeichen tragen sind qualitativ gut geschweige denn hochwertig. Du kannst damit lediglich sagen aus welcher Schmiede das betreffende Stück kommt.
Zu "Hand geschmiedet": Schwerte die komplett handgeschmiedet sind bekommst du nicht bzw sind extrem teuer. Schwerter werden meist aus "Stahlblechrohlingen" hergestellt was aber absolut nichts über die Tauglichkeit/Qualität aussagt. So können zum großen Teil maschienell gefertigte Schwerter durchaus hohe Qualität besitzen bzw. viel handarbeit steht nicht immer für Qualität. Mann muss sich ein wenig auskennen...und du musst auch wissen wie viel du ausgeben willst.

Mal so zu "Standartschmieden/-herstellern" die ich kenne und für gut erachte

Mit Paul Chen machst nix verkehrt, ist aber Massenware "made in China" es kämpfen viele damit wobei die neueren scheinbar schwerer seien sollen als die älteren Modelle kann ich nicht beurteiln hab n altes Modell und bin recht zufrieden damit

Novak machen gute Schwerter meist jedoch schwerer. Besitze ein Schwert vom Novak, das zwar schön aber doch recht schwer ist.(hängt nur noch an der Wand)

Pavel ist auch noch mit von der Partie. Im Verein haben einige auch Schwerter vom Pavel.

Krondak macht schöne Sachen die auch vom händling nicht schlecht sind ebenfals im Verein in Benutzung

Kovex Ars gibts wie der Duncan schon sagte auch noch aber lange keins von denen in der Hand gehabt aber man hört nix schlechtes drüber auch etwas schwerer

soweit so gut des sind glaube so die wo du Schwerter für unter 200 Euro bekommst die zumindest was aushalten
_________________
Deagh-bheus, slàinte, sonas agus beartas!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ian
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 336
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 24.05.2012, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ach noch zu den Helmen wenn du dich auf eine Darstellung festgelegt hast ! außerdem welche Rüstung du tragen willst ! macht Pavel sehr gute Helme. (find ich)
Du kannst sein Sortiment mit allen Kopf bzw Kopf+Hauben Durchmesser bekommen und wenn du Sonderwünsche hast erfüllt er die auch.

PS: Haben wir eigentlich noch einen einmal "Ausleih-Fundus"
_________________
Deagh-bheus, slàinte, sonas agus beartas!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 24.05.2012, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ian hat Folgendes geschrieben:
PS: Haben wir eigentlich noch einen einmal "Ausleih-Fundus"


da liegt momentan nur meine alte Barbuta drin...aber keine Gambi´s, Schilde oder Schwerter...ach ja...und 2 oder drei Kettenhemden
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Ramon
Gast






BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ab wann ist denn ein Schwert zu schwer? Die ich jetzt im Internet gesehen habe sind ca. 1,3kg bis 1,7kg.
Nach oben
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 14.03.2007
Beiträge: 3046

BeitragVerfasst am: 30.05.2012, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ne echte Glaubensfrage. Wink

Für den Anfang würde ich Dir eine Paul Chen-Klinge empfehlen, die haben so ca. 1,2 kg oder teilweise auch weniger. Dir wird zu Beginn die Kraft noch fehlen, und dann lässt ganz schnell die Koordination nach. Und dann triffts Du andere dort, wo Du es nicht wolltest (Stiche statt Hiebe/ Kopftreffer / ...).

Hier ein Link zu einem guten Normannenschwert:
http://www.ritterladen.de/Waffen-und-Ruestung/Schwerter-Einhaender/Normannenschwert-schaukampftauglich.html
Aber 149 € ist deutlich zu teuer. Wenn Du ein wenig suchst, solltest Du es für 130 € finden können.

Wikingerversion:
http://www.reenactors-shop.de/product_info.php?info=p1227_Wikinger-Schaukampfschwert-von-Paul-Chen.html
Das ist einer meiner Lieblingsläden. Nette Leute und schneller und guter Service bei guten Preisen.

edit: Hab grad gesehen, daß der Reenactors sogar drei verschieden Paul Chen-Klingen anbietet. Cool
_________________
Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramon
Gast






BeitragVerfasst am: 31.05.2012, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke so viel Information habe ich nicht erwartet. Aber besser so als das man ein etwas kauft das man am Ende nicht gebrauchen kann.
Nach oben
Arno
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.08.2006
Beiträge: 1993

BeitragVerfasst am: 31.05.2012, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenns 20 Euro mehr sein dürfen, kann ich dir Jiri Krondak empfehlen.
Gewicht von 0.9 bis 1,2 Kilo.. kannst du auf Anfrage fertigen lassen.

http://fabri-armorum.com/english/?id=mece-1r.php

Bei uns benutzen sehr viele seine Klingen und das schon seit jahren.

Ich persönlich schwöre auf seine klingen, aber das ist geschmackssache Smile
_________________
Si vis pacem para bellum!.


Uns geht die Sonne nicht unter!

Vae Victis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 14.03.2007
Beiträge: 3046

BeitragVerfasst am: 01.06.2012, 05:46    Titel: Antworten mit Zitat

Arno hat Folgendes geschrieben:
Bei uns benutzen sehr viele seine Klingen und das schon seit jahren.



Seh ich genauso. Krondak-Klinge hat nur den Nachteil der Lieferzeit. Und die tun genauso weh, wie die vom Paulchen. Wink
_________________
Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramon
Gast






BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 10:15    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo

Das sinnvollste wird dann wohl Kalbenberger Rittertunier sein. Da soll es einen riesen großen Mittelaltermarkt geben.
Habe mich entschlossen einen Normannen Krieger darzustellen.
Kennen sich die Händler mit den Schwertern aus welches ein Normannisches Schwert und welches nicht?
Oder ist es wichtiger darauf zu achten welches Schwert nicht zu schwer ist und mir gut in der Hand liegt?
Bei den Helm ist es ja einfach, ein Normannischer Spangenhelm ist leicht zu erkennen.
Nach oben
Egbert
Gast bei Ubo´s Söldner
Gast bei Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 30.06.2010
Beiträge: 1071
Wohnort: Rott

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

öhm... kaltenberg ist mittelalterdisney, aber alles andere als ein markt.
bist du dir sicher das du einen normannen darstellen willst? da biste du recht farblos und ziemlich schmucklos. nimm dir das normannenschwert von pauchen, das haben der hans und ich. mit dieser klinge wärst du sogar hastingstauglich (eroberung englands).

genaueres kannst du beim ffc nachlesen, da hast du fundierte infos und vorgaben für die darstellung

http://www.ffc1066.de[url]
_________________
TREU UND REIN, MIT SOLCHEN HERZEN IN SCHLACHTEN WIR ZIEHN.
UM UNBESCHADET NACH HAUSE ZU GEHEN, WO IMMER DIES AUCH MAG SEIN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 14.03.2007
Beiträge: 3046

BeitragVerfasst am: 10.06.2012, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Normanne ist für die erste Darstellung eine gute Wahl, weil es sehr viel gutes Material dazu gibt. Sehr empfehlen kann ich die Osprey-Bücher.

Kaltenberg habe ich selbst die Erfahrung gemacht, daß die Händler keine Ahnung hatten, welches Jahrhundert die Rüstungsteile und Waffen sind, die sie verkaufen. Das kann einem zwar immer passieren, aber Du solltest wissen, was Du willst, dann ist die Chance, daß Dir jemand Mist andreht geringer. Wink
_________________
Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramon
Gast






BeitragVerfasst am: 14.06.2012, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Dachte das Kaltenberg doch etwas besser währe. Schade....
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Bewaffnung & Rüstung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de