Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Ein, zwei, ... viele Fragen... ;-)
 
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Vorstellungen
Autor Nachricht
Lillime of Glenmore
Gast






BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 12:20    Titel: Ein, zwei, ... viele Fragen... ;-) Antworten mit Zitat

Gottheit zum Gruße, Ihr Söldner,

es ist sehr schwierig, all meine Fragen durch die Forumssuche abzudecken, so möchte ich Euch nun in diesem Beitrag ein paar Fragen stellen, die mich sehr interessieren.... in unsortierter Reihenfolge, so wie sie mir im Sinn umgehen....



- Wie "traditionell" ist Eure "zwischenmenschliche Struktur"? Lebt Ihr das damalig übliche Frau-Mann-Bild? Mit typsichen Mann- und Frau-Aufgaben? Oder mischt sich das bei Euch?
Haltet Ihr die traditionelle Hirachie zu meist ein?

- Wieviele Paare finden sich unter den Söldnern? Gibt es Kinder? Wieviele Jugendliche sind in Eurer Gruppe?

- Sind alle benötigten Handwerklichkeiten abgedeckt? Sprich gibt es jemanden der mit Eisen arbeitet, (mit Holz meine ich schon gelesen zu haben), mit Keramik, mit Tuchen, mit Korbgeflecht, Nahrungsanbau und -verarbeitung, etc.?
Welche Handwerkle fehlen Euch noch?

- Wie schaut es mit der Musikalität aus? Wird gern gesungen?

- Was umfasst Eure Vereins-Lagerausstattung (so ungefähr)? Was fehlt Euch noch?
Was bringt jeder (ausser Gewandung) selbst mit?

- Womit sollte sich mein Mannsbild ausstatten, damit er vernünftig an Eurem Schwertkampftraining teilnehmen könnte?

- Ist jemand von Euch medizinisch ausgebildet?

- Wird gern gespielt? Mit dem Met maßgehalten?

- Habt Ihr einen Platz zum "Zwischendurch-Lagern"?

- Haben schon Söldner den Schritt vom Hobby zur Profession gemacht?

- Ich hab gesehen (wenn ich mich nicht verguckt hab), dass Ihr auch "Schauauftritte" macht - soll das ausgebaut werden? Oder bleibt das möglichst eine Ausnahme?

- Wie verhaltet Ihr Euch sprachlich, wenn Ihr zusammenkommt?

- Wie geht der "harte Kern" damit um, dass immer wieder Neue mit dazukommen? Fällt es Euch leicht eine Gruppe zu erweitern oder ist da schon das Gefühl der "Störung"?


Soweit meine ersten Fragen... ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch Zeit und Mühe nehmt sie zu beantworten und danke Euch vorab schon mal sehr. Smile


Liebe Grüße,
Lillime
Nach oben
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 13:26    Titel: Re: Ein, zwei, ... viele Fragen... ;-) Antworten mit Zitat

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:

- Wie "traditionell" ist Eure "zwischenmenschliche Struktur"? Lebt Ihr das damalig übliche Frau-Mann-Bild? Mit typsichen Mann- und Frau-Aufgaben? Oder mischt sich das bei Euch?
Haltet Ihr die traditionelle Hirachie zu meist ein?


Grüße Lillime of Glenmore, ich werde mich bemühen Eure Fragen so gründlich zu beantworten wie nur möglich.

Da unser Söldnerhaufen nicht zwischem kämpfenden Manns und Weibsvolk unterscheidet, steht es jedem Weibe frei, nach ausgiebigem Training, auch eine Waffe in die Hand zu nehmen. Sei es Schwert, Stab oder Bogen.

Die Zubereitung der Speis wird ebenso von Söldnern wie auch Söldnerweibern ausgeführt.

Ich habe noch keinen Söldner weben oder sticken, aber ebensowenig das Weibsvolk an der Schmieden stehen sehen. Jeder nach seinem Können und seinen Bemühungen.

Des Hauptmanns Wort ist unser Begehr, sollte er seine Stimme erheben.

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
- Wieviele Paare finden sich unter den Söldnern? Gibt es Kinder? Wieviele Jugendliche sind in Eurer Gruppe?


Paare, befinden sich *grübel* viere unter uns, das erste Söldnerbalg steckt noch in Mutters Leib. Jungspunde sind zur Zeit 2 in unseren Reihen

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
- Sind alle benötigten Handwerklichkeiten abgedeckt? Sprich gibt es jemanden der mit Eisen arbeitet, (mit Holz meine ich schon gelesen zu haben), mit Keramik, mit Tuchen, mit Korbgeflecht, Nahrungsanbau und -verarbeitung, etc.?
Welche Handwerkle fehlen Euch noch?


Unsere Schmiede üben fleissig,
Der Lederer stellt gar ansehnlich Schuhe und Taschen her,
Holzwürmer sind wir alle mal, der eine mehr, der andere weniger.
An Keramik, Tuchen und Korbgeflecht hat sich meines Wissens noch niemand gewagt.

Es fehlt uns an nichts, doch alles ist uns willkommen

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
- Wie schaut es mit der Musikalität aus? Wird gern gesungen?


Keiner gibt es gerne zu, einige Goldkehlchen sind wohl unter uns, doch fängt einer erstmal an zu gröhlen, stimmen alle ganz schnell mit ein

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
- Was umfasst Eure Vereins-Lagerausstattung (so ungefähr)? Was fehlt Euch noch?
Was bringt jeder (ausser Gewandung) selbst mit?


Unser Lager besteht momentan aus 5 Zelten mit Platz für gut 30 Seelen. Das etwas fehlt, merken wir wohl immer erst dann wenn es hinzugekommen ist

Ein jeder sollte sein eigen Essbesteck, Schlaffelle und Decken besitzen.

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
- Womit sollte sich mein Mannsbild ausstatten, damit er vernünftig an Eurem Schwertkampftraining teilnehmen könnte?


Er braucht längerfristig gesehen seine eigene Rüstung, sei es Gambeson oder Kettenhemd. geschützt muss er sein am Haupte, Hand und Oberkörper. Eine eigene Waffe, die den Vorlagen des Codex Bellum entspricht, sollte er sein eigen nennen können.

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
- Ist jemand von Euch medizinisch ausgebildet?


Zählt Tiermedizin auch dazu? Very Happy Fast alle haben einen Führerschein, manche länger, manche seit kurzem. Erste Hilfe Leistung ist also gegeben, jedoch ein wahrer Medicus befindet sich nicht unter uns.

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
- Wird gern gespielt? Mit dem Met maßgehalten?


natürlich...generell ist zu sagen, das wir gerne am Feuer feiern, aber es nicht übertreiben

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
- Habt Ihr einen Platz zum "Zwischendurch-Lagern"?


auch diesen haben wir

-
Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
Haben schon Söldner den Schritt vom Hobby zur Profession gemacht?


2 Söldner scheinen der Kämpfe müde geworden zu sein und haben sich mit einer Taverne in dieser Stadt niedergelassen. Man nennt sie Zur Schandgeige, und ihr habt Leonard und Hagen wohl schon kennengelernt wie mir zu Ohren kam.

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
- Ich hab gesehen (wenn ich mich nicht verguckt hab), dass Ihr auch "Schauauftritte" macht - soll das ausgebaut werden? Oder bleibt das möglichst eine Ausnahme?


Es ist keine Ausnahme. Ausgewählte Söldner arbeiten jederzeit an neuen Auftritten um das Volk zu erheitern

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
- Wie verhaltet Ihr Euch sprachlich, wenn Ihr zusammenkommt?


Normal...den heutigen gepflogenheiten

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
- Wie geht der "harte Kern" damit um, dass immer wieder Neue mit dazukommen? Fällt es Euch leicht eine Gruppe zu erweitern oder ist da schon das Gefühl der "Störung"?


Wenn die "Neuen" zu uns passen ist es keine Störung sondern ein Gewinn. Und um festzustellen ob sie zu uns passen haben wir bestimmte Regeln aufgestellt.

Lillime of Glenmore hat Folgendes geschrieben:
Soweit meine ersten Fragen... ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch Zeit und Mühe nehmt sie zu beantworten und danke Euch vorab schon mal sehr. Smile
Liebe Grüße,
Lillime


Gern geschehen
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side


Zuletzt bearbeitet von Duncan am 27.03.2007, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Lillime of Glenmore
Gast






BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man nennt sie Zur Schandgeige, und ihr habt Leonard und Hagen wohl schon kennengelernt wie mir zu Ohren kam.


Hehe, der Söldnerfunk scheint ja erstklassig zu funktionieren... Laughing

Nein, kennengelernt nicht, hatte ihnen nur meine Dienste angeboten. Wink
Nach oben
Rowen
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 1308
Wohnort: München/ Aubing

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Duncan. getöpfert haben wir auch schon Wink
_________________
Slan leat, a charaid choir


Rowen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

aber nicht auf Lager Razz
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Rowen
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 1308
Wohnort: München/ Aubing

BeitragVerfasst am: 28.03.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein das nicht aber dafür zuhause Razz
_________________
Slan leat, a charaid choir


Rowen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Vorstellungen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de