|
Autor |
Nachricht |
Kuonwart Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 26.02.2008, 21:16 Titel: |
|
|
*verbeug*
Danke. _________________ Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm". |
|
Nach oben |
|
|
Rhiana Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 27.02.2008, 13:34 Titel: |
|
|
@Willi: Vielen Dank für die ganzen Links.
@Kuonwart: Dann haben wir den gleichen Favoriten Ich bräuchte so 6m Stoff.
Remedius
im falschen Account. Internet in Ösiland is zum ... _________________ Dein Traum segnet die Erde,
deine Tat verändert sie... |
|
Nach oben |
|
|
Kuonwart Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 28.02.2008, 09:32 Titel: |
|
|
6m ? Willst Du das ganze Lager einwickeln ?
Aber ich glaub wir brauchen nen Stoff, den man in der Waschmaschine durchjagen kann ...! Da hat die Willi schon recht. _________________ Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm". |
|
Nach oben |
|
|
Rowen Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 28.02.2008, 09:37 Titel: |
|
|
Wieso? Ich wasch meine Woll Tunika auch mit der Hand
Wenn ihr wollt das der Stoff Wasserabweisend bleibt würd ich in nur so waschen _________________ Slan leat, a charaid choir
Rowen |
|
Nach oben |
|
|
Remedius von Spechtshardt Schriftmeister
|
Verfasst am: 28.02.2008, 11:28 Titel: |
|
|
Yippie!!! Ich konnte mich anmelden
6m brauch ich schon! Wer weiß wieviel ich noch zunehme
Wenn wir einen Stoff nehmen, den man in die Waschmaschine stecken kann, werden wir wohl einen Stoff mit Kunstfasern brauchen, oder? Sieht man das dem Stoff an? Wenn ja wäre ich schon für den reinen Wollstoff (ein bisschen a&h muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein, oder auch nicht ) , wenn nicht siegt die Faulheit.
@Rowen: Ist ein Stoff, der nicht gewalkt ist, auch wasserabweisend? |
|
Nach oben |
|
|
Natan Ubo´s Söldner
Anmeldedatum: 25.07.2006 Beiträge: 154 Wohnort: Riemerling / Ottobrunn
|
|
Nach oben |
|
|
Rowen Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 29.02.2008, 09:15 Titel: |
|
|
Wenn die wolle vom Schaff kommt ist der stoff auch bis zu einem gewissen grad wasser abweisend. Bei meinem Woll stoff handelt es sich um Schottischen Tartan der bei Regen zwar klam wird aber nicht richtig nass. Ambessten mit der Sprühflasche testen dann siehst dus schon _________________ Slan leat, a charaid choir
Rowen |
|
Nach oben |
|
|
naturtuche Gast
|
Verfasst am: 12.03.2008, 08:05 Titel: ... zu spät zum Fragen beantworten? |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal an Asa für die gute Empfehlung.
Ich bin schon vor einigen Tagen durch Euren Link zu uns, auf Eure Seite gestoßen, komme leider erst jetzt zum antworten.
Zum Thema Resteinsprung und Waschbarkeit haben Rowen und Asa ja schon alle Fragen beantwortet.
Remedius von Spechtshardt hat Folgendes geschrieben: |
Wenn wir einen Stoff nehmen, den man in die Waschmaschine stecken kann, werden wir wohl einen Stoff mit Kunstfasern brauchen, oder? Sieht man das dem Stoff an? Wenn ja wäre ich schon für den reinen Wollstoff (ein bisschen a&h muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein, oder auch nicht ) , wenn nicht siegt die Faulheit.
|
In der Tat helfen Kunstfasern die Pflegeleichtigkeit von Wollstoffen zu erhöhen. Meiner Meinung nach überwiegen jedoch die Nachteile.
In meinen Augen sind die Vorteile:
-> günstiger Preis
-> gute Waschbarkeit und sonstige Zusatzeigenschaften, wie z.B. das Abperlen von Schmutz und Flüssigkeiten durch Imprägnierungen.
Letzteres ist jedoch eher ein Nachteil, denn wir wollen ja "Mittelalter" machen.
Nun die Nachteile:
-> Stoffe sind kaum oder nicht färbbar mit Pflanzenfarben.
-> teilweise extrem feuerempfindlich
-> natürliche Lanolin-Imprägnierung fehlt, da die Faser oft "tot-gefärbt" wurde
-> der natürliche Selbstreinigungseffekt der Wolle geht fast immer verloren.
-> die (tschuldigung, böses Wort) Authentizität fehlt, und meist sieht man das auch leider.
Grundsätzlich lüfte ich nach Veranstaltungen nur meine Wollgewandung auf dem Balkon. Dreckflecken werden von Hand ausgewaschen oder trocken ausgebürstet.
Normalerweise reicht das aus, denn für das vollschwitzen habe ich ja noch mein Leinenuntergewand. Das kommt einfach bei 90 Grad in die Waschmaschine und fertig.
Am Ende der Saison gönne ich meiner kompletten Gewandung ein feines Bad in der Badewanne vor dem "Winterschlaf".
So viel mehr Aufwand in unserem doch schon recht aufwändigen Hobby ist das nicht.
Wir könnten das ja so leicht haben, und auch einfach nach Holland zum Wohnwagen fahren. *ggg*
Liebe Grüße,
Michael, der Tuchhändler
von Naturtuche |
|
Nach oben |
|
|
Remedius von Spechtshardt Schriftmeister
|
Verfasst am: 12.03.2008, 08:49 Titel: |
|
|
Hallo Michael!
Danke für deine Antwort. Du hast sehr gute Argumente für die Wolle ohne Kunstfaser gebracht (wie es sich für einen Geschäftsmann gehört ), die mich doch überzeugt haben. *fragendzukuonwartschiel*
Jetzt mal die Frage: Wie blau ist denn dein schwarzblauer Wollstoff? Laut Asa ist das ja das "authentischere" schwarz (kann man authentisch eigentlich steigern??? )
Grüße Remedius |
|
Nach oben |
|
|
Ankario Ubo´s Söldner
|
Verfasst am: 12.03.2008, 11:04 Titel: |
|
|
"Authentischste" vielleicht!?
Aber die Argumente von naturtuche sind sehr einleuchtend...
Und zumal so nen "Winterschlafhandschonwaschgang" ja eh dazugehört wie der "waffefür4monatemitwaffenreinigungsmittelnimprägnierdamitsiejakeinenrostansteztwäsche" macht...
oder was auch immer...
*sich wieder verzupft aufgrund wortferwirrender schreibweisen* |
|
Nach oben |
|
|
naturtuche Gast
|
Verfasst am: 05.04.2008, 20:07 Titel: |
|
|
Remedius von Spechtshardt hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt mal die Frage: Wie blau ist denn dein schwarzblauer Wollstoff? Laut Asa ist das ja das "authentischere" schwarz (kann man authentisch eigentlich steigern??? )
|
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, meine späte Antwort. Irgendwie hat die "Email-bei-neuen-Antworten-Funktion" nicht richtig funktioniert, oder mein Spamfilter hat die Email geschlucht? Nun ja …
Was den Farben betrifft, so lasst Dir doch einfach mal von uns Muster zuschicken. Mehr dazu unter:
http://www.naturtuche.de/shop_content.php?coID=100000
Was das authentischste betrifft, so hatten wir mal handgewebten, krappgefärbten Wollköper im Angebot. Leider war's auch der unbezahlbarste. Falls Du aber 100 Euro pro lfm (bei 70cm Breite) über hast, dann einfach mal bescheid sagen. Ich kann da noch was besorgen.
Viele Grüße
Michael
von Naturtuche |
|
Nach oben |
|
|
Agomar Ubo´s Söldner
Anmeldedatum: 15.09.2006 Beiträge: 611 Wohnort: Linköping, Östergötland
|
|
Nach oben |
|
|
naturtuche Gast
|
Verfasst am: 22.04.2009, 05:53 Titel: |
|
|
Am besten Du bestellst Dir vorab ein Muster.
Im Normalfall geht das auch bei Ebay-Händlern, wenn man nett fragt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|