Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Johanniter - Ordensritterdarstellung
 
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Fragen rund um Ubo´s Söldner
Autor Nachricht
Narvik
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 21.09.2008
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 01:25    Titel: Johanniter - Ordensritterdarstellung Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, da mein Rus/Wiki - Charakter doch relativ fertig ist, was Ausrüstung angeht, und ich mich aber wieder Basteltechnisch auslasten will, vielleicht eine neue Darstellung anzufangen.

Wie der Titel sagt, dachte ich an einen Ordensritter des Johanniterordens.

Meine Frage dazu ist jetzt, ob diese Darstellung, falls es so sein sollte dass ich bei euch wirklich mal als Söldner lande, machbar ist.

Es gibt doch gewisse Probleme, warum ein Ordensritter als Söldner auftreten sollte ?!?!

Würdet ihr mir davon grundsätzlich abraten, sowas zu machen?

Oder gibts da doch Möglichkeiten, das zu erklären?

Ich dachte vll. an sowas wie Pilgerschutz, als mitreisender auf dem Weg nach Hause von Jerusalem aus oder etwas in der Richtung.

Oder über Medicus-Aufgaben, also soz. als Heiler!?!?

Hat jmd. dazu vll. Ideen oder Gegenargumente?

Narvik
_________________
Amicus certus in re incerta cernitur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein Christ...hmppff

red da mal mit Kuonwart...der hat einen perfekten Grund warum er sich als Ritter Jerusalems zu den Söldnern begeben hat Smile

oder lass es und bleib Rus*fg*
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Asa Siegfridsdottir
Gast






BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

OT:
Gibt´s Bilder von dir als Rus? Ich recherchiere gerade für meine Zweit-Rus-Darstellung und bin immer dran interessiert, wie andere das Thema umsetzen.
Nach oben
Anfortas zu Haderun
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 2948
Wohnort: Heimstetten

BeitragVerfasst am: 20.01.2009, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein verfolgen die Söldner Ubo´s nicht dir hehren Ziele wie die Kreuzritterorden. Aber trotzdem hat es den ein oder anderen Ritter in unsere Reihen verschlagen. Nur denke ich mußte ein jeder von ihnen seine Zugehörigkeit zu einem Orden beenden. Nicht wegen uns, nein, wegen den Orden selbst.
Oder kannst du dir einen namhaften Ritterorden vorstellen, deren Brüder sich als Krieger in einem gemeinen Söldnerheer verdingen?
Wobei noch zu klären wäre, in wieweit wir ein "gemeiner" Söldnerhaufen sind. Obwohl... genaugenommen... Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Rhiana
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 1284
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meld dich doch mal bei Remedius, der hatte es sich auch schon überlegt, könnt euch ja zusammen tun...
_________________
Dein Traum segnet die Erde,
deine Tat verändert sie...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Gwidion
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 07.07.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Gilching

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

oh ^^ dann würd das ja auch gut passen da ich mir sowas auch schon überlegt hab ^^
aber irgendwie fehlt mir immer noch ein gewisser grund dafür
_________________
´S mairg a ni tarcuis air biadh
(Närrisch der, der das Essen verachtet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 14.03.2007
Beiträge: 3046

BeitragVerfasst am: 24.01.2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich Hospitaliter in unseren Reihen aufhalten, dann entweder, weil sie uns anwerben wollen (das wird teuer für euch ! Wink), oder weil sie den Dienst quittiert haben.
Das haben aber nur sog. Sergeanten machen können, da Ritter und Sergeantenbrüder das Ordensgelübde ablegen mussten. Sergeanten gehörten zu den Hilfstruppen und hatten meines Wissens eine andere "Tracht" zu tragen (anfangs glaub braun statt schwarz oder rot).
[/klugscheiss]

So oder so wäre es nur ein vorübergehender Aufenthalt.
_________________
Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Remedius von Spechtshardt
Schriftmeister



Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freu mich, dass noch ein paar Leute an so einer Darstellung interessiert sind. Allerdings habe ich den Gedanken bei Seite gelegt, da mir einfach kein guter Grund einfiel, weshalb ein Johanniter in einem Söldnerhaufen dient.

...aber so als zweite Darstellung, wenn noch ein paar Leute mitmachen nicht schlecht...


Meines Wissens nach, hat es die Regelung für die Unterscheidung der Ordenstracht zwischen Sergeanten und Rittern erst ab ungefähr 1220 gegeben.


Zitat:
So oder so wäre es nur ein vorübergehender Aufenthalt.


Die Darstellung ist eh nur was für kältere Tage! Ich bin doch nicht verrückt und renn bei 30 Grad mit schwarzer Wollkutte rum! Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Remedius von Spechtshardt
Schriftmeister



Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 29.01.2009, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also, hab grad nochmal nachgelesen, bezüglich der Unterschiede in der Ordenstracht:

"1259 gestattete Papst Alexander IV. den Johanniter-Brüdern das Tragen eines besonderen Kostüms - vorher hatte es keine Unterschiede zwischen der Kleidung eines Ritters und eines Sergeanten gegeben: "Die Ritter in deinem Orden sollen schwarze Mäntel tragen, sodass man sie von den anderen Brüdern unterscheiden kann [...]" " (David Nicolle, Die Ritter des Johanniterordens S.29)

Übrigens: Wappenröcke ("weite Übermäntel, die auf der Brust das Kreuz zeigen") wurden erst 1248 von Innozenz IV. erlaubt, vorher waren schwarze, engsitzende Mönchsroben über dem Panzer zu tragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Fragen rund um Ubo´s Söldner Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de