Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Kleidung für einen dänen
 
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Gewandungen
Autor Nachricht
Klingenjoe
Gast






BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 10:53    Titel: Kleidung für einen dänen Antworten mit Zitat

Ich weiß das Ich nichts weiß...
Ich dachte immer ich hätte ein gewisses Wissen über Mittelalter und dessen Darstellung- dem ist nicht so, wie ich jetzt beim durchstöbern dieser Pergamente feststellen musste...
Mein Wissen über die Darstellungen ist sehr begrenzt im Gegensatz zu manch anderem hier.
Es ist natürlich Dank links und ähnlichem nicht das Problem Kleidung für mich zu finden, dennoch ist für mich jetzt auch die Frage des Preises nicht unerheblich geworden, da ich in nächster Zeit in eine WG ziehen werde.
Ich will dennoch mir eine solche Kleidung (und etwas später auch die Rüstung) zulegen und habe deswegen auch kein Problem für Ware zu zahlen. doch entzieht sich mir das Wissen, wo es günstig und trotzdem gute Qualität ist. Des weiteren kommt hinzu, dass ich nicht der beste Könner mit Nadel und Faden bin. Confused Wink
Deshalb hoffe ich auf eure Unterstützungen mit links oder Adressen um München herum. danke.
Was mir auch auf gefallen ist, ist das bei vielen nur in L oder größer zu bestellen ist. Ich trage t-shirts in M geht das dann trotzdem oder würde es wie ein Mehlsack hängen...
vielen Dank im Vorraus
Florian
Nach oben
Melisande
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 12.09.2006
Beiträge: 1243
Wohnort: Aubing

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

warscheinlich bist Du mit Klamotten aus eigenproduktion besser beraten, zumindest war das bei uns meistens der fall. aber ich weiß natürlich nicht auf welchen inet seiten Du Dich rumtreibst Wink
von meinem Freund weiß ich dass die Größen im inet versand meist sehr viel größer ausfallen als normal

wenn Du Dich jetzt mit nadel und faden überfordert siehst,... es wird hier ab und an auf nachfrage ein näh-workshop veranstaltet in dem man Dir die Phobie vor einer Nähmaschiene nehmen wird Twisted Evil
_________________
Menschen sind wie Diamanten, erst wenn man sie aus der Fassung bringt, erkennt man wie sie wirklich sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Ramona
Gast






BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

joa so schlimm sind Nähmaschinen gar nicht... hab ich selbst rausgefunden...

beissen tun sie auf jeden Fall schonmal nicht..
Nach oben
Klingenjoe
Gast






BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nähmaschiene so was gabs im 12Jahrhundert schon? Wink
also wenn mir jemand dieses Handwerk beibringen würde...
ich würde mich freuen, aber dann dauert es ja mal noch ne Weile bis ich mich unter Euresgleichen (in Festtagsbegleidung) blicken lassen kann. Crying or Very sad
aber mehr als einen Knopf annähen zu können, ist sicherlich nicht falsch.
dann informiert mich bitte wenn so was stattfindet möglichst früh damit an meinem Schicht-Dienstplan noch was geändert werden kann.
danke....
Nach oben
Ankario
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.03.2008
Beiträge: 2507
Wohnort: Hohenlinden

BeitragVerfasst am: 28.01.2009, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aye, Nähmaschinen beißen nicht, aber sie nähen...
Mein Finger kann davon ein gelochtes Lied singen...
Allerdings soll es auch unter den Söldnern durchaus Schneider- und Nähbegabte Männer geben! Wink Twisted Evil

Ich für meinen Teil habe mich nur mal an Mützen gewagt, diese sind allerdings auch komplett per Hand genäht, da ich mit diversen Nähmaschinen auf Kriegsfuß stehe...
Bzw. einfach noch nicht die Zeit gefunden habe, mich damit intensiver zu beschäftigen...

Nachdem ich vernommen habe, das Du einen sog. "Schwertdänen" Dir zusammenstellen willst, hier einmal ein Link zu einer Seite für Wikingerkleidung die sehr einfache Schnitte hat:
http://www.wikingerkleidung.de/

An sich solltest Du allerdings im Internet genügend Nähanleitungen für Kleidung finden...

Für den Anfang besorg Dir den Leinenstoff vom IKEA...
Der ist weitesgehenst günstig und einfach genug gewebt um den sog. AH Effekt zu erzeugen...

Wenn Du Dich natürlich hinsetzt und alles per Hand selber nähst (wer ist schon so verrückt *zuAsaz.B.schielundsichducktundwegläuft* Razz Wink ) dann dürfen sich Deine Klamotten auch authistisch und hysterisch schimpfen! Mr. Green

Alles andere braucht einfach seine Zeit...

Du bist allerdings mit einer Vorstellung von dem was Du darstellen willst und einem gewissen Konzept hierfür schonmal weiter wie viele andere die mit diesem Hobby einfach so von 0 auf 100 angefangen haben...

Kleidung braucht seine Zeit und wenn Du sie Dir machen lassen würdest kostet sie auch viel Geld wenn sie dem sog. AH Effekt entsprechen und eben nicht mit dem Produktlabel Leonardo Carbone versehen sein soll...
Wobei letzterer mit dem ein oder anderen Kleidungsdrum auch zu meinem Ausstatter gehört... Wink

Kleiner Tipp, wenn Du nicht gerade einen Adeligen Dänen oder sagen wir mal Nordmann darstellen willst, dann ist umso einfachere und schlichtere Kleidung umso besser...
Sprich einfach Tunika und einfach Hose...

Billiges Schuhwerk erhältst Du z.B. bei
http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf
(Der hat auch z.B. ein paar Klamotten in seinem Shop)
Über diese Schuhe gibt es auch unterschiedliche Meinungen, aber ich hatte bisher immer Glück...

Nach und nach kannst Du Deine Kleidung immer noch weiter verfeinern und mit z.B. Borten und Zierstichen versehen...
_________________
.:: Siege wenn Du kannst, verliere wenn Du musst, aber kapituliere nie! ::.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Gewandungen Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de