Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Bogen für Anfänger
 
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Bewaffnung & Rüstung
Autor Nachricht
Niniel
Schriftmeister



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 13:14    Titel: Bogen für Anfänger Antworten mit Zitat

Hi Ihrs Smile

Ich interessiere mich für das Bogenschießen und würde mir gerne einen Bogen gönnen. Da ich jedoch auf dem Gebiet keine Erfahrung habe (habe bisher nur Erfahrungen mit der Armbrust) wäre ich um Ratschläge und Hinweise eurerseits sehr dankbar.

Worauf muß ich beim Bogenkauf achten? Was würdet ihr mir Empfehlen?

Danke schon mal im Voraus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arno
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.08.2006
Beiträge: 1993

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

da würe ich dir einen Rattan bogen empfehlen.
die sind robust .. lassen sich gut schiessen und sind mit 55 € sehr billig!

generell solltest du darauf achten dass der bogen nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht für dich zum ausziehen ist.

viele sagen dass man lieber einen sehr leichten nehmen soll, damit es mehr spass macht.
Das sehe ich aller dings genau anders, da das bogenschiessen ja auch ein training sein soll ... und man sich nach einbischen schiessen eh schnell an die stärke gewohnt.

35 - 40 Pfund sind meistens ein guter einstieg.
_________________
Si vis pacem para bellum!.


Uns geht die Sonne nicht unter!

Vae Victis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Ramona
Gast






BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja den Rattanbogen hab ich mir auch gekauft und vorher im Training ausprobiert.
Nach oben
Niniel
Schriftmeister



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Danke schon mal für die schnelle Antwort *freu*

Wo hab ihr eure Bögen gekauft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramona
Gast






BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Den habe ich aus diesem Geschäft...
http://www.tdh-bogensport.de/
Nach oben
Arno
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.08.2006
Beiträge: 1993

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

dort hab auch ich und viele andere ausm verein die bögen her ! Wink
_________________
Si vis pacem para bellum!.


Uns geht die Sonne nicht unter!

Vae Victis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Niniel
Schriftmeister



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für den Link *hug* hab mich auch gleich da umgeschaut. 43" bezeichnet das Zuggewicht, ja? Das ist das kleinste was sie da anbieten....wäre das dann zuviel? Ich meine weil du (@Arno) 35-40 Pfund empfiehlst. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rhiana
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 1284
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann Varvölgy (www.varvoelgy.de) wärmstens empfehlen. Es kommt halt drauf an ob du einen Langbogen oder einen Reiterbogen haben willst und in welcher Preisklasse.

Ich würde dir fürn Anfang max einen 30-35 Pfund Bogen empfehlen. Bei den stärkeren vor allem Langbögen (haben meistens da schon einen ziemlichen Auszug) wirst du am Anfang ziemlich Schwierigkeiten bekommen und wahrscheinlich auch mit Treffen keinen Spaß haben:-)

Das war bei mir am Anfang das gleiche wenn ich mir einen neuen Bogen mit höherer Pfundzahl zugelegt habe. Du zitterst wenn er zu stark ist und bis sich die Muskeln dran gewöhnt haben ist es ziemlich unangenehm Very Happy

PS: habe auch mit dem knapp 30' vom Andi angefangen mir dann nen 35' gekauft. Danach bin ich auf Reiterbogen umgestiegen mit 45' bzw. 50'.
_________________
Dein Traum segnet die Erde,
deine Tat verändert sie...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Arno
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.08.2006
Beiträge: 1993

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

....was es für eine EGG-Shots nich besser macht Very Happy


also ramona hat sich einen 40ger gekauft... die kann dir ja sagen obs ihr zu schwer ist oder nicht.

am besten .....probieren! Wink
_________________
Si vis pacem para bellum!.


Uns geht die Sonne nicht unter!

Vae Victis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Remedius von Spechtshardt
Schriftmeister



Anmeldedatum: 09.11.2007
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst auch immer bedenken, dass die Zuglast bei weiterem Auszug immer mehr zunimmt und du, falls ich mich richtig an deine Größe erinnere, vermutlich bei einem 40 Pfund Bogen keine 40 Pfund ziehen wirst. (Sorry, falls ich mich mit der Größe täusche Wink )

Aber wie Arno schon gesagt hat: Probiers einfach aus, bevor du dir einen zu leichten oder zu schweren Bogen kaufst! Ich spreche da aus Erfahrung Smile (Wehe, jemand sagt was gegen meinen 28 Pfund Bogen!!! Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Remedius...ach? der Kinderbogen war ursprünglich für dich gedacht?*fg*
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Arno
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 03.08.2006
Beiträge: 1993

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

wieso ursprünglich ? er hat ihn doch immer noch :p
_________________
Si vis pacem para bellum!.


Uns geht die Sonne nicht unter!

Vae Victis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Duncan
Hauptmann der Söldner
Hauptmann der Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 6379

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich sag schon nix mehr
_________________
Vae Victis

Duncan O`Brady
Hauptmann der Söldner

-------------------------------------
din ryg er sårbar om du står alene, medmindre du har en broder, sammen står vi side om side
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Niniel
Schriftmeister



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 723

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle für eure Ratschläge. Smile

Ich werde demnächst einfach mal beim Ladenlokal vorbei gehen und einfach mal austesten wieviel ich "ziehen" kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Bewaffnung & Rüstung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de