Foren-Übersicht

Münchner Verein für lebendiges Mittelalter und Reenactment
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
   ProfilProfil Statistiken}Statistiken Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  
Schaukampfwaffen "bestilen" ??
 
Vorheriges Thema anzeigen .::. Nächstes Thema anzeigen  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Bewaffnung & Rüstung
Autor Nachricht
Angus
Gast






BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 17:27    Titel: Schaukampfwaffen "bestilen" ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe:

Ich habe mir eine schaukampftaugliche Speerspitze sowie ein kampftaugliches Axtblatt gekauft. Diese sind aber ohne Stil.
Wo kann ich diese Waffen nun bestilen lassen? Vor allem unter den Gesichtspunkten, daß die Waffen dem Codex Belli entsprechen. (HOlzart, Stärke etc.) Soll meinem Gegenüber ja nicht gleich um die Ohren fliegen. Kennt Ihr in oder um München jemanden der sowas drauf hat, was dann auch wirklich hebt?

vielen Dank für Antworten

Gruß Angus
Nach oben
Anfortas zu Haderun
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 02.07.2006
Beiträge: 2948
Wohnort: Heimstetten

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Als Holz nimmst du am besten Esche.

Für den Speer:

Entweder gehst du in den Baumarkt und holst dir einen Besenstiel, oder ähnliches, oder du kaufst dir im Holzfachhandel eine Eschenbohle und schneidest dir eine Kantel raus. Diese hobelst du rund in dem du immer die Ecken brichst. Wenn der gewünschte Durchmesser erreicht ist, passt du den Schaft an die Spitze an. Immer wieder aufstecken, mit festem Druck drehen, abnehmen und die Stellen an denen Abrieb erkennbar ist nachschnitzen /-feilen /-schleifen /-hobeln, je nach Gusto
Wenn das dann passt, wird die Spitze aufgesetzt und normalerweise mit einem Splint oder Nagel fixiert. Wenn du den Spieß im Kampf einsetzen willst, empfehle ich dir, die Spitze zusätzlich zu verkleben, aus Sicherheitsgründen.
Am Fußende würde ich noch einen Metallschuh ansetzen, dann geht dir der Schaft nicht so schnell kaputt.

Für die Axt:

Hier gibt´s wieder die Möglichkeit einen fertigen Stiel im Baumarkt zu holen, oder du formst dir selber einen. Die Form bleibt hierbei eigentlich deiner Fantasie überlassen, das einzige, auf das du aufpassen musst, ist dass der Stiel exakt ins Auge des Axtblattes passt. Vom Prinzip her genauso zu machen wie beim Speer.
Ist das erledigt, schneidest du dir aus Hartholz (z.B. Buche, Eiche, etc.) einen kleinen Keil her, oder holst dir im Baumarkt einen Metallkeil. Schneide den Schaft oben ein Stück ein, so dass der Keil von der Tiefe her gut Platz hat, setz alles zusammen und hämmere den Keil tief ein. Danach noch verputzen (eben hobeln) und fertig. Auch hier würde ich das Ganze verkleben.
Ob der Keil nun gerade oder diagonal einzuschlagen ist, darüber scheiden sich die Geister... Wenn´s jemand besser weiß, raus damit!

Ich hoffe ich konnte dir helfen? Jemanden der es dir macht, weiß ich leider nicht, versuch´s mal beim Schreiner, allerdings wird das wohl auch den ein oder anderen Goldrandtaler kosten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Angus
Gast






BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank schonmal.

Meine Hemmschwelle es selbst zu versuchen besteht halt darin, wieder aberwitzig viel Euros für Material zu verschleudern, das ich danach eh wieder weg schmeißen kann, weil ichs nicht gebacken krieg Wink

Gruß Angus
Nach oben
Kuonwart
Ubo´s Söldner
Ubo´s Söldner



Anmeldedatum: 14.03.2007
Beiträge: 3046

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Billig und gut für den Lanzenschaft sind die Baubegrenzungsstangen, die man auf der einen oder anderen Baustelle sehen kann. Für wenig Euro zu haben, wenn man nachfragt. Cool
Leicht zu erkennen an den rot-weißen Markierungen, die sich sehr leicht abschleifen lassen.

Hab selber zwei, und von der Dicke sind die vergleichbar mit denen aus dem Baumarkt. Einzig die Eisenspitze abzumachen ist ein wenig aufwändig.
_________________
Fate whispers to the warrior: "You cannot withstand the storm"
and the warrior whispers back: "I am the storm".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lif_Ericsson
Gast






BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib dass zwar ein bissl spät aber, vlt. hilfst noch wem^^
Ich hab das mit dem Speer selbst gemacht, und
Besenstil oder sonstiges würd ich auf keinen Fall verwenden, da
das sehr leicht bricht. Ich hab Esche genommen^^

Zur Befestigung hat es bei mir gereicht den Stab entsprechend
zu zuschnitzen und dann denn Speer (mit Spitze) 1-2 Tage
in nen Kübel Wasser zulegen (da quillt ddas Holz auf und passt sich an). Was auch noch gehen soll, is das man die Spitze
ins Feuer legt bis sie Kirschrot glüht und dann den zugespitzen Stab reinsteckt. Dann "brennt" sich das auch in die richtige
Form.

Wen man will kann man dann noch mit Kunst Harz/Kleber
oder ner Schraube alles Befestigen (hat es bei mir nicht
gebraucht)

MfG,
Alex alias Lif_Ericsson
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Foren-Übersicht >>> Bewaffnung & Rüstung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.




Powered by mirphpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de